Rose in Travemünde

  • Moin zusammen,


    lange Zeit habe ich gewartet, dass die Kirchenbücher der Kirchengemeinde Travemünde bei Archion online gestellt werden. Jetzt ist es endlich soweit gewesen, und zu meiner Überraschung... erst ab dem Jahr 1816... ;(


    Zum Glück ist das Internet mittlerweile ziemlich informativ: Das Archiv der Hansestadt Lübeck hat die Kirchenbücher der Kirchengemeinde St. Lorenz Travemünde ab 1655 und soll diese Familysearch zur Verfilmung überlassen haben.


    Nun meine Bitte: Könnte mir vielleicht jemand helfen? Unter Umständen ist ja jemand zufällig in Kürze im Stadtarchiv in Lübeck, könnte über Familysearch suchen ?


    Ich suche:

    Gottfried Peter Roose (auch Rose)

    Schneider

    Die Geburt eines unehelichen Sohnes ist für 1782 in Dassow verzeichnet. Ich denke dass er also ganz grob um das Jahr 1752 geboren sein sollte.

    Wie schon geschrieben soll er aus Travemünde gekommen sein.


    Mir reichen erstmal Informationen ob es überhaupt einen Hinweis auf seine Geburt in Travemünde gibt. Ob seine Familie vielleicht aus einer anderen Gemeinde gekommen ist, oder ob sich für mich mal eine Fahrt nach Lübeck lohnen würde, da die Familie zu dieser Zeit in Travemünde schon ziemlich verbreitet war. Aber vielleicht ergibt sich auch der Jackpot und jemand kann mir durch seine eigene Ahnenforschung weiterhelfen... :/


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Schönen Sonntag!

    Nur der frühe Wurm fängt das Bier!