Ort und Land des Gefallenen 1915 ?

  • Hallo,


    ich suche den Ort und das Land meines Onkels.

    Anbei Schriftauszug.

    Er war Schichtmeisterassistent der 2. Kompanie des Ersatz Battalion Regiments Nr.42.

    Im Netz habe ich über den Einsatz des Regiments nicht gefunden.

    Weiß jemand wie der Ort heißen kann und in welchem Land der liegt?

    Mit freundlichem Gruß

    Christian Nordhofen

  • Hallo Christian,


    da stehen ja zwei Ortsnamen - welcher ist der für dich wichtige?

    Da Miechowitz ja leicht bei Wikipedia zu finden ist (hier), nehme ich an du meinst den links unten.

    An der Stelle steht ja der Geburtsort des Verstorbenen.

    Ich lese da Andrecjanki vll. aber auch Andrcejanki, beide Varianten habe ich aber nicht im Netz gefunden.

    Möglicherweise hat der Standesbeamte etwas falsch verstanden?

    Ich würde mich jedenfalls erstmal auf den Bereich Oberschlesien konzentrieren.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Christian


    Zitat

    Er war Schichtmeisterassistent der 2. Kompanie des Ersatz Battalion Regiments Nr.42.

    Im Netz habe ich über den Einsatz des Regiments nicht gefunden.


    Also Schichtmeisterassistent ist meines Erachtens kein Begriff aus dem Militär, das dürfte eher sein Zivilberuf gewesen sein, evtl. in einem Bergwerk.

    Die Einheit ist auch nicht ganz korrekt, es müsste heissen: Ersatz-Bataillon des (vermutlich Infanterie-) Regiments Nr. 42. Wobei das Ersatz-Bataillon auch eine Nummer haben müsste. Wenn es um Oberschlesien geht, stellt sich zudem die Frage, ob es sich um die preussische oder die k. u. k Armee handelte.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Christian,


    d nehme ich an du meinst den links unten.

    An der Stelle steht ja der Geburtsort des Verstorbenen.

    Ich lese da Andrecjanki vll. aber auch Andrcejanki, beide Varianten habe ich aber nicht im Netz gefunden.

    An der Stelle steht der Sterbeort, wie durch Vergleich mit anderen Sterbeurkunden aus der Zeit zu sehen ist.

    Gefunden habe ich ein Andryjanki südlich v Bialystok, was man aber, wie schon oben gesagt, noch durch das Sterbedatum wegen evtl. Kampfhandlungen verifizieren oder ausschließen könnte.


    Aha: Gefechtskalender 3. Division

    18.8.1915 Andrezejanki - Cerkiewne


    Dann ist es das wohl, denn davor / danach tauchen noch die Namen Brezeziny, Dolubowo, Bocki auf, die alle in der Umgebung liegen https://www.google.com/maps/di….8755428!2d52.6094575!3e2


    Thomas

  • An der Stelle steht der Sterbeort, wie durch Vergleich mit anderen Sterbeurkunden aus der Zeit zu sehen ist.

    Absolut richtig! Wo war ich vorhin mit meinen Gedanken? Thomas, ich danke dir für die Korrektur:thumbup:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Das Ersatz-Bataillon hat lediglich mitgeteilt.

    Zum verstorbenen Alfred Nowak steht ja nur, dass er Landsturmmann des vorbezeichneten Regiments ( also IR 42 ) war. Und da lässt sich eben der Gefechtskalender mit wenigem Googeln ( Suchbegriff IR 42 ergibt http://genwiki.genealogy.net/IR_42 ) bei genwiki finden.

    Eine Regimentsgeschichte gibt es, ist aber online nicht aufzutreiben. bei https://kat.martin-opitz-bibliothek.de/vufind/Record/0081988 gefunden, aber ich weiß nicht, ob die Kennung ausleihbar auch Fernleihe bedeutet.

    In der Verlustliste wohl hier nicht: http://des.genealogy.net/search/show/2721892 da dort Stabskompanie und Großstrehlitz steht.

    Aber wohl hier, auch wenn Nowack geschrieben mit Muchowietz, aber die richtige Kompanie.


    Grüße

    Thomas