Ortssuche in Flandern

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei meiner belgischen Vorfahrin Anna Maria Persoons auf der Suche nach ihrem Herkunfstsort.


    In ihrem Heiratseintrag 1765 mit meinem Vorfahren Jan Baptiste Cappoen oder den Geburtseinträgen der Kindern gibt es keinen wirklichen Hinweis auf ihre Herkunft.


    Sie starb am 13.02.1804 mit 67 Jahren in Aspelare in Ostflandern im heutigen Belgien (siehe Bild unten). Aber aus ihrem Herkunftsort werde ich nicht so recht schlau. Ich lese den Ort als "Stiel", bin mir aber erstens nicht sicher und zweitens wüsste ich nicht welcher Ort bei Aspelare das sein sollte.



    Könnt ihr mir da helfen?


    Liebe Grüße


    Thankmar

  • Hallo Thankmar,


    ich kann zwar kein flämisch, aber mir ist aufgefallen, dass die Formulierung „van Stiel geboortig en woonachtig binnen de commune van Aspelaere“ zweimal vorkommt. Daraus vermute ich, dass Stiel nicht unbedingt in der unmittelbaren Umgebung von Aspelare liegen muss. Wenn man ein Komma zwischen geboortig und en setzt, wird es deutlich, warum ich das vermute.

    Gefunden habe ich aber leider auch nichts …


    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Moin Thankmar,


    Ich verstehe die Verwirrung, aber "stiel" bedeutet einfach "Beruf".


    Die Verstorbene war "spinnette van stiel". Ich weiß nicht genau, was das bedeutet, aber es kann sein, dass sie in einer Weberei gearbeitet hat.

    Die Todeserklärung wird vom Sohn des Verstorbenen abgegeben. Er ist "werkman van stiel" oder auf Deutsch: Arbeiter.

    Und letztlich: erster Zeuge ist Johannes Baptista Persoons, Bruder des Verstorbenen. Er ist ein "landbouwer van stiel", oder auf Deutsch: Bauer.


    Das bedeutet, dass der Rest des Satzes zusammengehört. Also: "geboortig en woonachtig in de commune van Aspelaere" gehört zusammen, das heißt: der Verstorbene wurde in der Gemeinde Aspelaere geboren (und hat dort auch gelebt).


    Mit freundlichen Grüßen,

    Henk



    P.S. Sorry für mein Deutsch, aber ich benutze Google Translate.

    Suche Auskünfte über: Antje MANGELS (*1762, Pogum), Hindrik/Hinrich TONNIES/TÖNNIES (aus Schötmar, * um 1755), Heinrich Hermann ADEN (* 1835, Lütetsburg), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Etje KRUGER (*1884, Bunde), Harm Peters SCHUSTER (*1874, Larrelt), Christoffeltje HOLTHUIS (*1899, Ditzumerhammrich), Rickste GROENEVELD (*1913, Bunderhee), Jan FREESE (*1861, Weenermoor), Gerhard Hermann Christiaan Ludwig VAN HOVE (* um 1880-1890? aber wo?)

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Mitüberlegungen!


    Und vielen Dank für Deine Übersetzung, Henk! Das hieße ja, dass die Familie Persoons aus Aspelare kommen müsste, was sie aber nicht taten. Es gibt keine Geburtseinträge von Personen mit dem Namen oder Abwandlungen davon in Aspelare vor 1800.


    Vielleicht muss ich dann mal die Kirchenbücher der Nachbarorte durchsuchen ...


    Viele Grüße


    Thankmar