Ortssuche in der Nähe von Reutlingen > wurde gefunden!

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine Trauung von 1715 in Gönningen (heute westlichster Ortsteil von Reutlingen).

    Es heiraten Conrad Reiber und Anna Wagner, beide aus alteingesessenen Gönninger Familien und auch in Gönningen geboren.

    Beim Brautvater Jacob Wagner steht überraschend "... seel, Bürgers und Müllers zu Wintersloch ...".


    Diesen Ort suche ich, bisher allerdings vergebens.


    Ganz spekulativ (!!) vermute ich, dass Jacob Wagner eine heute nicht mehr existierende Mühle an der Wiesaz oberhalb von Gönningen betrieben hat.


    Hat jemand einen Hinweis für mich, der mich dabei einen Schritt weiterbringt?

    Ich würde mich sehr freuen!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Anita,


    hier erstmal der von Henriette gewünschte Ausschnitt aus dem KB-Eintrag:

    ... in dem ich nun - nachdem ich deine Antwort gesehen habe - auch Wietersloch lesen kann. Der Winter lag mir einfach näher ;)


    Natürlich kenne ich die Gönninger Internet-Seiten ..., nur habe ich mich nicht daran erinnert, dass da was über Mühlen steht. Wie so oft brauchte ich jemanden, der mir die Binde von den Augen nimmt und die Blockade im Gehirn auflöst: ganz herzlichen Dank für deine Hilfe :danke:

    Vielleicht schaffe ich es ja diesen Sommer mal, Gönningen und die Region zu besuchen. Bei 450 km Distanz ist das leider kein Tagesausflug mehr.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)