Suche nach Heu im Heuhaufen! Die kaum lösbare Aufgabe: "Wer ist Jacob Hare?"

  • Diese Bitte richtet sich an alle, die nicht empört sind, wenn man mit nahezu völllig fehlenden und möglicherweise falschen Informationen nach einem Vorfahren suchen soll.


    Brenda Hare sucht nach Daten Ihres Vorfahren Jacob Hare. Ich habe bislang vergeblich versucht, Brenda zu helfen.

    Zunächst die höchst unzuverlässigen Ausgangsinforamtionen:


    "Jacob Hare, 84, of Maple Township, Battle Creek, Iowa, was born at Wirtenberg, Holland, on July 1, 1821. He passed away Dec. 14. 1905, and services were held in the Presbyterian Church, Battle Creek, with Rev. Geo. E. Driver officiating. Burial was in the Mt. Hope Cemetery, Battle Creek.

    He married Mary Limpke on Sept. 30, 1858 at Dixon, Illinois. From this union, 5 sons and 6 daughters were born. The sons are David, Leander, John, Edward. The daughters are Lizzie Ross of Ida Grove, Iowa; Clara Peterson, Mrs. Ida Alice Slater of Battle Creek; Mrs. Paulina Alexander of Battle Township; Mrs. Emma Sherrill of Corwin Twp.; Mrs. Josephine Dutler of Hayes Twp."


    Laut Gerüchten in der Familie wollte Jakob Hare nicht als Soldat in Deutschland (!??)dienen und hatte Angst vor Verfolgung, hatte also Gründe, seine Herkunft zu verschleiern. Er könnte (!) in dem Weiler "Württemberg Hof" bei Mainhardt geboren sein. Mary Limpke (Lincke??) wurde angeblich am 21. Juni 1931 in Berlin geboren.


    Zunächst zum Namen: Angeblich sprach sich sein ursprünglicher Name wie "whore" aus, so dass Jacob zu "Hare" wechselte. Das würde zu Hoor oder Hoer (mit Dehnungs-e ) passen. (Herr , Heer, Hör) Im Census von 1860 wurde sein Alter um 10 Jahre jünger angegeben als im Census 1880.


    Jacob Hare war Mitbegründer einer Lutheranischen Gemeinde, aber alle Gründungsunterlagen sind verschwunden. Bei der Einbürgerung schwor er dem Dienst für den Württembergischen König ab.


    Ich habe intensiv in Archion, gedbas, familySearch und Geneanet gesucht, wurde aber (wenig verwunderlich) nicht fündig. Einen Hinweis gibt möglicherweise die Nachbarschaft des Farmers Jacob Hare. Die Württemberger stammen überwiegend aus dem Schwarzwald bzw. Neckarkreis. Da zusammen Ausgewanderte sich häufig als Nachbarn ansiedelten könnten folgende Personen aus Jacobs Heimat stammen:


    John Plum (Blum)

    Jacob Esslinger

    Josef Pfundstein

    John Woes(s)ner

    John Deterle (Dieterle?)


    Es könnte auch sein, dass die Angabe, er sein in "Württemberger Hof" geboren, irgendwie mit den Politikern des "Württemberger Hofes" in der ersten Nationalversammlung zu tun hat,


    Die Auswanderung in die USA erfolgte Anfangs der 1850-er Jahre. Die Suchen in Schiffslisten waren erfolglos.


    Gesucht wir also nach jemandem, der nicht gefunden werden wollte und seine Spuren eher verwischt hat.


    Meine Bitte richtet sich deshalb an diejenigen, die trotz der geringen Gewinnwahrscheinlichkeit gerne einmal Lotto zu spielen.

    Danke für eine Mitsuche.

  • Hallo ST


    Wer damals sich zu vertuschen suchte macht es der jetzigen Welt mit noch mehr zeitlichen Abstand nicht gerade einfach wenn nicht unmöglich was heraus zu finden.

    Namensänderungen ein Grundübel bei der Suche aber nicht bei Vertuschungen von Herkünften.

    Bei Jüdischen Lebenswegen ist mehr dokumentiert.

    Kann auch nicht wirklich helfen. Es bleibe Fragezeichen.


    Grüße Dirk L

  • Hallo


    Man sollte immer zuerst alle amerikanischen Dokumente und Obituaries zusammensuchen, die Angaben zur Herkunft enthalten könnten.

    Zugegeben bei Personen, die so früh ausgewandert sind, ist es meist schwieriger, Dokumente mit genauen Herkunfts-Angaben zu finden.


    Welche amerikanischen Dokumente wurden zu Jacob Hare und seiner Frau gefunden?

    Anscheinend ja die Censuseinträge, die Einbürgerung und ein Obituary von Jacob Hare.

    Wurden auch der Heiratseintrag und die Sterbeeinträge von Jacob und seiner Frau gefunden?

    Wurde auch ein Obituary seiner Frau gefunden oder Obituaries seiner Kinder?

    Manchmal gibt es auch ein lokalhistorisches Buch mit Kurzbiographien der frühen Einwanderer.


    In der Datenbank "Auswanderung aus Südwestdeutschland" habe ich keinen passenden Jakob Heer/Haer/Hoer finden können.

    Zur Schreibweise Hoor/Hore/Hare findet sich gar kein Eintrag in dieser Datenbank.

    Aber es gibt zwei Johann Jakob Haar, die vom Auswanderungsjahr her passen könnten.

    Der eine kam aus Herrenberg, der andere aus Aldingen / Remseck am Neckar.


    https://www.auswanderer-bw.de/…ex.php?sprache=de&suche=1


    Gruss

    Svenja

  • Danke.
    Der Hinweis auf ein lokalhistorisches Buch ist sehr hilfreich. Alle Obituaries wurden durchsucht. Den Hinweisen auf Herrenberg und Aldingen werde ich nachgehen, da einige Nachbarfarmer in den USA aus diesem Bereich stammten.

    Nochmals Danke, kann ja sein, dass wir mit den Hinweisen weiterkommen.


    Stefan

  • Hallo DirkL


    Ich habe den gesamten Beitrag nicht gelesen.


    Kennst diesen Link?


    GlobalGenSearch ?


    Gib dort nur Vornamen und den Nachnamen ein.


    Du erhältst eine große Menge an Infos.


    Vielleicht hilft es ja



    LG Peter

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.(Konfuzius)