Gebhardi in Weteritz, Ziepel u. Ipse

  • Hallo Kollegen,


    wegen der aktuellen regionalen Zuordnung stelle ich die Frage hier, hoffe aber auf eine Quelle aus dem benachbarten Brandenburg:

    "Evangelisches Pfarrerbuch für die Mark Brandenburg seit der Reformation / 2, Verzeichnis der Geistlichen in alphabetischer Reihenfolge. T. 1: Abbadie bis Major Berlin : Mittler, 1941."

    die vielleicht jemand im Zugriff hat.


    Heinrich Christian Gebhardi war von 1676 bis 1688 Pastor zu Weteritz und Ziepel, kauft zwei Höfe zu Ipse, und hinterließ seine Familie im Wohlstand.


    Ob dieser wohl mit näheren Angaben im obigen Pfarrbuch verzeichnet ist? Natürlich nehme ich auch von jeder anderen Quelle Informationen zu seiner Familie und Vita dankend an. ;)


    Dies hier zu einer Enkeltochter habe ich bereits aufnotiert.


    Unter seinen Kindern interessiert mich vor allem sein "gleichnamiger Sohn", einschließlich Familie, der wohl in Ipse geboren ist und später in Ratzeburg (wäre wieder andere Regionalchat - nicht leicht) Regierungs-Sekretär war. Zu diesem konnte ich in Ratzeburg (Domhof) die Ehefrau (owA) sowie zwei Töchter und einen Sohn finden, die er ebd. Taufen, die Töchter auch verheiraten ließ.


    Hinweise sind willkommen.

    Dank und Grüße

    Lars

  • Hallo Kollegen,


    hier konnte ich bezüglich der Ehefrau von Heinrich Christian Gebhardi (+ Ipse 1694) „Einiges“ finden, auch wenn die Angaben nicht völlig übereinstimmen.


    Fischer (s.o.) hat die Altmark gar nicht dabei, bei Czubatynski (Evangelische Pfarrbuch für die Altmark) hingegen finden sich die Probanden – leider weitestgehend ohne Anschluss in die vorgehende bzw. nachfolgende Generation.


    Heinrich Christian Gebhardi (+ Ipse 1694) soll aus Niedersachsen stammen – Hinweise sind nach wie vor willkommen.


    Eine 2. Tochter hat es wohl es wohl gegeben – bisher k.w.A.


    Ein 2. Sohn (ebenfalls NN) soll in Königsberg i.Pr. für drei Jahre studiert haben – Hinweise sind willkommen.


    Der gleichnamige Sohn Heinrich Christian Gebhardi, (+ vor 1767), Regierungssekretär in Ratzeburg, hatte in Celle 1708 Sophia Catharina Knop geheiratet – weiterführende Hinweise zur ihr sind ebenfalls willkommen.


    Eine Tochter der beiden, Sophie Dorothea Gebhardi (+ vor 1746) war in dessen erster Ehe mit Johann Balthasar Pott vermählt. Er soll aus Bielefeld stammen? Seine Eltern würden mich in besonderem Maße interessieren.


    Soweit, herzlichen Dank an diejenigen welche sich interessiert haben.

    Grüße

    Lars