Suche Passagierliste aus dem Jahr 1882

  • Hallo Forscherkolleginnen und Kollegen,


    Jacob Albach röm. kath., Schreiner und Zimmermann *Hadamar 24.9.1867, Sohn von Jacob Ahlbach und Anna Maria Sehr war bei seiner Einwanderung in die USA im Jahr 1882 (United Census 1910 for Jacob Ahlback) erst 15 Jahre alt. Sicher wurde ihm die Schiffreise nicht ohne Begleitperson gestattet. Er lebte in Chicago, Cook County, illinois. Heirat und Tod sind mir bekannt. Leider finde ich keine Unterlagen über die Schiffsreise nach USA von 1882. Kann mir jemand helfen, die Schiffsreise und vermutete Begleitperson zu finden?


    Mfg

    Werner (Ullmann)

  • Sehr geehrter Herr Ullmann,


    versuchen Sie es einmal hier:

    http://www.ellisislandrecords.org oder hier:


    http://www.geocities.com/Heart…adows/7589/schiff_de.html oder hier:


    http://www.gemeentearchief.rotterdam.nl oder hier:


    http://www.archieven.nl/pls/m/zk2.inv?p_q=75718345
    Viel Glück beim stöbern.

    Gruß

    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Hallo,


    leider sind die Angaben in den Passagierlisten aus der Zeit ja dürftig. Ich habe einen Jacob Albach aus Germany entdeckt, der an Bord der Fulda von Bremen aus am 6.9.84 mit 16 Jahren in New York ankommt. allein gereist.

    Am 8.9.1901 reiste ein Jacob Ahlbach aus Chicago, 34 Jahre alt, an Bord der Statendam ein, der offenbar einen Heimaturlaub? absolviert ( o. Regelung v Angelegenheiten?) hatte, bisherige Anwesenheit in USA 1884-1901, Ort in Deutschland Wiesbaden, joiner von Beruf. Im Adressbuch 1900 Chicago nur ein einziger mit FN Ahlbach, Jacob, carpenter, 1873 N Irving Ave.

    Die Angaben in den VZ können stimmen, müssen aber nicht. Je weiter vom Ereignis entfernt, desto ungenauer möglich. Auch hing es ja davon ab, wer die Angaben machte ( Familie, Nachbarn?).

    zB Census 1900 Jacob Balbach und Frau Mary in 1873 N Irving Ave ( sh oben Reise 1901), er angebl. geb März 1867 in Deutschland, sie Mai 1862 in Illinois. zehn Jahre verheiratet keine Kinder, er eingereist 1884 ( passt zu oben ) von Beruf dry goods packer. Die Heirat mit Maggie Russle war ja wohl am 4.7.1889.


    Grüße


    Thomas