Suche nach einem Lazarett

  • Hallo,


    nach langer Zeit widme ich mich jetzt wieder meiner Ahnenforschung und versuche die Wege der zwei Söhne meiner Großtante nachzuvollziehen. Beide sind mit Anfang 20 gefallen, einer in Frankreich, der andere bei Stalingrad. Ich habe hier ihre Fotoalben. Die beiden waren begnadete Fotografen und diese Alben bergen regelrechte Schätze an Kriegsfotos und auch andere ausgefallene Bilder.


    Ich versuche jetzt gerade, ihre Wege zu rekonstruieren und suche ein Lazarett in dem der Jüngere der beiden war. Den Namen Hans Schemm Schule trug damals gefühlt jede zweite Schule und ich stehe mit dem Ort auf Kriegsfuß. Gibt es hier jemanden, der das Lazarett anhand des Fotos und der Beschriftung der Rückseite zuordnen kann?


    Vielen Dank schon einmal!


    Nathalie



    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Vielen Dank, den Ort hatte ich tatsächlich nicht gefunden.


    Aber der muss es sein, denn es ergibt insofern Sinn, als dass Dzialdowo, wie es auf polnisch heißt, zwischen Wierzchowo und Brjansk liegt. Von diesen beiden Orten existieren weitere Fotos. Ich werde das mal in meine Zeitangaben einsortieren.


    Ein Lazarett kann ich allerdings bisher dort nicht finden.


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…