- gelöst - Zygmund Siegward, Einbürgerung 1947

  • Guten Abend,


    bin auf der Suche nach dem Verbleib des Zygmund Siegwart (gebürtig 1906 in Lodz/Polen), wohin seine Vorfahren 1858 ausgewandert waren.

    Bin nun fündig geworden, daß er 1947 die französische Staatsbürgerschaft angenommen hat. In dieser Bestätigung ist er als Dreher aufgeführt.

    Mehr Infos habe ich leider nicht. Aus Datenschutzgründen dürfte es schwer werden, seinen weiteren Lebensweg zu verfolgen, aber falls er jemandem auffällt,

    bitte melden.


    Vielen Dank

    Gruß

    Robin

  • Hallo Robin


    Ich habe jetzt selber mal bei Gallica nachgeschaut. Im Eintrag im "Journal officiel de la République française" vom 3. August 1947 steht doch, dass er zu diesem Zeitpunkt in Jeumont im Département Nord gewohnt hat.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Jeumont


    Hast du auch das Dokument im Archive Nationale gefunden? Ist er dort allein aufgeführt oder ist eine Ehefrau erwähnt? Ich habe ihn gestern nicht gefunden, aber wie ich jetzt sehe, habe ich wohl beim falschen Datum gesucht.


    In den Archives Départementales du Nord sind die Standesamtseinträge der Heiraten und Todesfälle in Jeumont bis in die frühen 1940er Jahre online einsehbar. Hingegen ist es im Département Nord immer noch so, dass nur die Volkszählungen von 1906 online einsehbar sind.


    https://archivesdepartementale…roissiaux-et-d-etat-civil


    https://archivesdepartementale…62-41fb-9921-5ded573781b8


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ich krieg bei beiden Archiven jedesmal Fehlmeldungen, wenn ich den Ort eingebe. Irgendwas mach ich falsch.

    Alles blöd, wenn man der Sprache nicht mächtig ist, da tue ich mir echt schwer, trotz google übersetzungshilfe.


    Hab jetzt einfach mal nett bei der Gemeindeverwaltung angefragt, mal sehen, bisher hat man meine Anfragen meist freundlichst (!!)

    beantwortet.

    vielleicht auch dieses Mal


    Melde mich

    robin

  • Hallo Robin


    Komischerweise habe ich ihn in den Archives Nationales weder am 24. Juli noch am 2. August gefunden, obwohl ich die Dokumente beider Daten zweimal durchgeblättert habe (also nur diejenigen mit den Familiennamen die mit S beginnen). In Jeumont habe ich mir die Heirats- und Sterbeeinträge von 1942 angesehen, da sind relativ wenig Einträge enthalten und es sind keine deutschen Namen dabei. Werde aber rein interessehalber wohl auch noch diejenigern von 1940 und 1941 durchsehen, Zudem habe ich auch noch im INSEE Death Index für Frankreich nachgeschaut (bei familysearch da Geneanet nicht funktionierte). Da er dort nicht auftaucht, muss er entweder vor 1970 in Frankreich gestorben sein, oder er ist nach 1970 in einem anderen Land verstorben.

    Habe jetzt nochmal bei Geneanet gesucht, nach Siegward/Siegwardt/Siegwarth/Siegwart und Zygmunt/Zygmund/Sigmund/Siegmund, aber alles ergebnislos.


    Gruss

    Svenja

  • .. habe heute die Info aus dem Ort erhalten, an dem er dort gemeldet war, daß man seine Sterbeurkunde hat und mir diese (kostenfrei !) zukommen lassen will. DAS nenn ich doch mal einen Service, nette Kontakte und Auskunftfreudigkeit. Ganz anders wie meist bei deutschen Behörden.


    Robin

  • Habe heute die Sterbe-Bestätigung erhalten und auch den Namen seiner Ehefrau bekommen. Das Paar hat 1932 auch in Jeumont geheiratet.

    Wäre interessant zu wissen, ob Kinder aus der Ehe hervorgegangen sind, aber hier wird vermutlich der Datenschutz greifen...

    Ein Versuch nachzufragen ist`s allemal wert....

  • lt. Rückinfo von Jeumont sind keine gemeinsamen Kinder bekannt / gemeldet.

    Das Paar lies sich auch 1935 schon wieder scheiden.

    Sieht so aus, als wäre die LInie erloschen


    robin