Bitte Hilfe zur Suche: Illa Witt, geborene Sohn, verehelichte Wiesel

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach der Frau meines Urgroßonkels Alfred Witt.


    Die Daten, die ich habe, sind leider nur sehr spärlich.


    Illa xxx, geboren am xxx. Den Geburtsort kenne ich nicht.


    Sie heiratete am 05.06.1936 den Oberfeldwebel Alfred WITT, geboren am 28.08.1909 in Rosenfelde, Kreis Schlochau, Pommern.

    Alfred fiel am 02.05.1945 in Trondheim, Sor-Trondelag, Norwegen.


    Illa und Alfred bekamen zwei Kinder, geboren 1936 und 1940. Die Namen der Kinder habe ich.


    Laut Karteikarten des Bundesarchivs gab es 3 Adressen, wo Illa bzw die Familie gelebt hat:


    Rosenfelde, Kreis Schlochau, Pommern,


    Kaulsdorf, Kreis Saalfeld, Thüringen


    und Saalfeld/Saale, In der Flut 7. Bei dieser Adresse ist Illa mit dem Namen WIESEL eingetragen.


    Illa xxx hat anscheinend noch einmal geheiratet.


    Sollte jemand von euch Illa oder eventuell Verwandte von ihr kennen oder sogar im Stammbaum haben, würde ich mich über einen Austausch freuen.


    Vielen Dank.

  • Hallo Tina


    Gehts dir nur darum, mehr über ihren Verbleib nach dem Krieg bzw ihren Todesort und -Datum herauszufinden, oder gehts dir auch darum ihren Geburtsort, Eltern, Geschwister, weitere Vorfahren von ihr zu finden?


    Wenn es um letzteres geht, wäre der erst Schritt die Heiratsurkunde von 1936 zu finden. Falls dir der Heiratsort bekannt ist, sollte das kein Problem sein. Wichtig ist immer eine Kopie des vollständigen Originaleintrags mit allen Randvermerken anzufordern. Daraus könnte ihr Geburtsort hervorgehen, so dass du auch ihren Geburtseintrag mit allen Randvermerken anfordern könntest (falls das bei einer eingeheirateten Urgrosstante erlaubt ist).


    Falls dir der Heiratsort nicht bekannt ist, könntest du mal die Geburtsurkunde des Alfred Witt anfordern, falls diese noch existiert (ich kenne mich in Pommern nicht aus, weiss daher auch nicht, welches Archiv zuständig ist). Diese ebenfalls als Kopie des Originaleintrags mit Randvermerken anfordern, denn daraus könnte der Heiratsort hervorgehen oder es ist sogar das Aktenzeichen der Heiratsurkunde vermerkt. Da er erst 1945 gefallen ist, wird es vermutlich in seiner Geburtsurkunde in Pommern nicht mehr zu einem Vermerk zu seinem Tod gekommen sein.


    Hast du bezüglich der Wohnadressen in Thüringen schon versucht herauszufinden, ob es von diesen Orten noch Einwohnermelderegister gibt? Eine erweiterte Auskunft aus dem Melderegister wirst du zwar vermutlich nicht erhalten, aber ein einfache Auskunft sollte möglich sein. Ob es Adressbücher aus Thüringen online einsehbar gibt und von welchen Städten, weiss ich leider auch nicht, aber das wäre evtl. auch noch eine Suche wert.


    Gruss

    Svenja