Georg und Jakob Richter aus der Region Solingen/Lennep/Remscheid

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Georg Richter, geb. um 1770 und seinen Jakob Richter, geb. um 1800. Gelebt haben sie in der Region um Solingen, Lennep, Remscheid. Am 24.04.1814 sollen sie nach Russland in die Stadt Zlatoust ausgewandert sein. Als Beruf sollen sie als Waffenschmiede gearbeitet haben.


    liebe Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    leider kann ich nicht wirklich helfen, aber über die Seite "Zeitspurensuche Solingen "[*] kannst Du Listen mit Namen von Klingenhandwerker, die in den vergangenen Jahrhunderten aus Solingen / Remscheid ausgewandert sind, finden. Leider stehen Richters nicht drauf, aber vielleicht findest Du trotzdem Hinweise die Dir weiterhelfen. Zudem gibt die Seite einen Einblick zu den damaligen Bedingungen der Waffenschmiede / Klingenschmiede.

    Gehe auf die Seite und dann "Solingen - Klingenhandwerker-Auswanderungen " .Unabhängig von Deiner Suche ist die Seite aber auch interessant für Forscher die im Raum Solingen suchen.


    liebe Grüße

    francis58



    [*] Moderator-Anmerkung: Link hinzugefügt.

    http://www.zeitspurensuche.de/02/sg0.htm

  • Hey Sebastian...doch noch etwas gefunden...ob es der richtige Georg Richter ist, weiß ich nicht. Aber er ist um 1770 / 77 geboren und er hat in Solingen geheiratet ( ein zweites Mal ) . Ich habe das Heiratsbuch aufgerufen und durchsucht und das Originaldokument gefunden und heruntergeladen. Alles schwer zu entziffern, aber es gibt im Original bei den Zeugen einen Hinweis nach Remscheid...vielleicht ist das Paar dort hingezogen...


    https://www.familysearch.org/s…e=Georg&q.surname=Richter


    Über diese Familysearch Seite findest Du das Kirchenbuch der ev. Gemeinde / Lutherkirche in Solingen von 1808 ...ich habe die Daten zwar runtergeladen, sie sind aber als Anhang zum versenden zu groß . Ich habe auch die Taufbücher durchsucht. Einen Jakob Richter konnte ich im Kirchenbuch Solingen nicht finden. Da er vor 1808 geboren ist , wurde er vielleicht in der 1. Ehe von dem Georg Richter geboren...


    liebe Grüße


    francis 58