Pisitator/Visitator ?

  • Hallo liebe Mitforscher,


    in einem Geburtseintrag von 1792 im Militärkirchenbuch des Infanterie Regiment 36 der altpreußischen Armee (Brandenburg/Havel) , lese ich "Pisitator Friedr. Bergau".

    Diese Bezeichnung habe ich zwar bei Google in verschiedenen Büchern gefunden, aber ohne Erklärung worum es sich dabei handelt. Kann mir jemand sagen was es mit dieser Bezeichnung auf sich hat? Friedrich Bergau war zuvor (ab 1779) in den Kirchenbüchern als Unteroffizier und danach Sergeant genannt.

    Oder lese ich hier falsch?



    Vielen Dank und liebe Grüße


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    ich lese das wie Henriette.

    Ein "P" siehst du beim dritten Taufzeugen: Pantoffler Nater

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Vielen Dank euch Beiden!

    Visitator könnte auch richtig sein, ich kann mir aber noch nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Wenn ich es richtig verstehe war er dann eine Kontrollperson / ein Aufseher? Wie ist das im militärischen Kontext zu der Zeit zu verstehen und einzuordnen? Kann da jemand weiter helfen?


    Viele Grüße


    Mathias

  • Vielleicht hilft dieser link etwas weiter ???

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Vielen Dank Jörg!

    Wie oben vermutet ist ein Visitator also eine Kontrollinstanz (also quasi sowas wie eine Dienstaufsichtsbehörde), hier aber im Bezug auf die Kirche bzw. das Schulwesen. Einen militärischen Zusammenhang kann ich hier nicht feststellen. Wie man jetzt von Unteroffizier, später Sergeant, zu Visitator kommt ist mir nicht ganz klar. Aber vielleicht begnüge ich mich zunächst damit, dass er ein frommer Mann war und nach seinem aktiven Militärdienst in ein solches Amt berufen wurde ;).

    Ich bin aber weiterhin offen für weitere Ideen, Hinweise und Spekulationen.


    Viele Grüße


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Visitationen gab und gibt es in allerlei Institutionen/Organisationen/... Nur heißt das zumindest heute wohl nicht mehr "Visitation", das wird heute z.B. Audit genannt. Unwahrscheinlich, dass das Militär davon ausgenommen war/ist.

    Ich habe mich mit dem Thema bisher nicht befasst - kann also da nichts weiter beitragen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)