Adress- / Telefonbuch von Frankfurt am Main um 1953 gesucht

  • Guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach dem Halbbruder meines Großvaters, der laut Zuschrift auf der Heiratsurkunde seiner Mutter und seines Stiefvaters, 1953 in Frankfurt geheiratet hat.


    Da gibt es nun zwei Möglichkeiten, seine Braut war Frankfurterin und sie heirateten dort nur oder er ist irgendwann dorthin umgezogen und lebte länger dort.


    Leider konnte ich im Netz keine digitalisierten Adress- bzw. Telefonbücher aus der Nachkriegszeit finden, ausser bei Ancestry und da komme ich nicht hinein ... .

    Gibt es andere Quellen, die ich bisher nicht gefunden habe ?

    Oder hat jemand Lust und Zeit dort einmal nachzuschauen ?


    Das von 1954 bei Gen-Wiki ist unbrauchbar, da es sich nicht groß ziehen lässt und so die Einträge nicht lesbar sind.


    Gesucht ist : Peter Josef Pesch, bei seiner Hochzeit im August 1953 war er 33 Jahre alt. Geheiratet hat er Im Standesamt V und der Name der Braut ist in der Zuschrift nicht erwähnt.



    Vielen Dank !

  • Nein, das glaube ich auch nicht ... .

    Es kann natürlich sein, das er zur Unterscheidung zu seinem Vater Peter Amandus , Josef, oder im Rheinland eher Jupp ;-) genannt wurde, aber trotzdem hilft es nicht ... . Und ob der Sohn eines Schrankenwärters mit 33 techn. Direktor oder Tischler ist :/


    Ich habe bisher nur in Archiven nach meinen Vorfahren gesucht, wie streng sind denn Standesämter mit der Ausgabe von Urkunden ?

    Da ich ja nur um eine Ecke mit dem Gesuchten verwandt bin, bekomme ich trotzdem die Heiratsurkunde ?