Suche KB von 94371 Rattenberg, Kreis Straubing-Bogen

  • Suche nach den Kirchenbüchern ev. und kath. des Ortes Rattenberg.
    Gibt es die irgendwo online? Suche nach einer Familie die vom Edhof jetzt Ödhof stammt, zuständige Pfarrei soll Rattenberg sein.

    Hat jemand eine Idee wie ich da weiterkomme?
    Bin für jeden Tip dankbar



    Grüße aus Hessen
    Elisabeth

  • Vor dem WK 2 gab es in Rattenberg vermutlich keinen einzigen Evangelischen. Insofern erübrigt sich die Suche nach evangelischen Kirchenbüchern, würde ich vermuten.


    Die Pfr Rattenberg gehört zum Bistum Regensburg, das dem Vernehmen nach seit Jahren an der Online-Stellung der Kirchenbücher arbeitet. Bisher hat m W noch niemand die Früchte dieser Arbeit tatsächlich online gesehen. Ödhof gehört lt GOV (http://gov.genealogy.net/item/show/ODHHOF_W8441) tatsächlich zur Pfr Rattenberg, aber wie auch GOV sagt, gibt es diesen Namen öfter.

  • Es ist das Edhof/Ödhof zur Pfarrrei Rattenberg gehörig.
    Aber zuerst müsste ich in der Gemeinde Rattenberg bei den Standesakten 1900 und davor anknüpfen.

    Gibt es da in Bayern auch wie in Hessen (über Arcinsys) online Zugang zu den Standesakten?
    Bisher habe ich noch nichts gefunden

  • grüß dich,


    Gibt es da in Bayern auch wie in Hessen (über Arcinsys) online Zugang zu den Standesakten?
    Bisher habe ich noch nichts gefunden

    sowas wie arcinsys gibts nicht.

    Einzelne Städte z.B. Regen haben Standesamtsregister bei ancestry ! online, manche Namensverzeichnisse online z.B. Neuburg/Donau.

    Aber i.d.R. muss man die einzelnen Gemeinden anschreiben, wo die Standesbeamten auch Archivare sind. Nur größere Städte haben separate Stadtarchive.

    Standesamtsregister werden hier in Bayern seit 1876 geführt.

    Das mit der Grenze 1900 siehst du inso fern richtig, dass die katholischen Bistümer keine Kirchenbücher aus der Zeit danach online stellen.

    Selbst wenn das Bistum Regensburg demnächst online gehen sollte, wird man sich m.E. an die bisherigen Schutzfristen halten:

    https://bistum-regensburg.de/dienst-hilfe/familienforschung

    Für die Zeit ab 1900 wirst du nicht um die Gemeinde Rattenberg (Standesamt) herumkommen, zwischen 1876 und 1900 musst du selbst entscheiden.

    Ich selbst habe bei mehreren Standesämtern im Landkreis Kelheim angefragt. Was ich mir gespart habe, waren die Sterberegistereinträge, weil die Geburtsregistereinträge bzw. Trauregistereinträge entsprechende Nebeneinträge enthielten.


    Welche Daten als Anknüpfungspunkte hast du denn?


    VG, Waltraud

  • Hallo Waltraud,
    ich bin an den Daten der Familie Karl Schedlbauer vom Edhof/Ödhof interessiert.
    Karl soll * 1872 im Edhof/Ödhof geboren+ 1926 sein, heiratet 31.05.1892 Rattenberg, ka die Maria Bergbauer * 27.03.1873 Schergengrub + 06.11.1911 Edhof
    Die beiden hatte 7 Kinder: 6 Töchter und 1 Sohn Josef * 07.05.1902 Edhof. Der Sohn hat in Hessen geheiratet, die Daten sind bekannt.
    Mich interessieren est mal die genaueren Daten der Mädchen.


    VG Elisabeth

  • grüß dich,


    der Name Schedlbauer scheint in der Gegend gar nicht so selten gewesen zu sein:

    https://forum.ahnenforschung.n…084&highlight=Schedlbauer


    Da alle Kinder zwischen Heirat 1892 und dem Tod der Maria 1911 geboren sein sollten, liegen sie ja außerhalb (110 Jahre) der Schutzfristen für Geburtsregister und du könntest beim Standesamt Rattenberg deswegen anfragen. Wenn du Glück hast, gibt es Nebeneinträge. Bei meinen Großeltern gibt es jeweils einen Nebeneintrag zum Tod.

    Du kannst dich beim Standesamt Rattenberg ja zunächst zu Kosten erkundigen.


    Vg, Waltraud