Nachweise zu Tätigkeiten in Oberschlesien

  • Hallo liebe Mitforschende,


    seit mehreren Tagen bin ich auf der Suche nach Hin- und Nachweisen zum beruflichen und ehrenamtlichen Werdegang meines Großonkels.


    Folgendes ist aus mündlichen Überlieferungen bekannt:

    • Schornsteinfegermeister und Bezirksschornsteinfegermeister
    • Kreisführer der Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis Krenau
    • Offizier der Feuerschutzpolizei
    • Stadtrat/Ratsherr

    Als Orte der Tätigkeiten kommen eigentlich nur Gleiwitz (Gliwice) oder Krenau (Chrzanów im heutigen Kleinpolen) in den Jahren zwischen 1934 und 1941 in Betracht.


    Ich habe unzählige Digitalisate durchforstet - leider ohne Erfolg:

    • Amtsblätter der RegBezirke Oppeln und Kattowitz
    • diverse Handwerksblätter/-zeitungen
    • Oberschlesischen Wanderer
    • Adressbücher von Industrie und Handel
    • Nutzung der gängigen Online Archive

    Hat jemand noch eine Idee, wo man Nachweise finden könnte? Gibt es z.B. Digitalisate von:

    • Schornsteinfegerinnungen der beiden Orte
    • Handwerksrollen
    • Verzeichnisse von Stadt-/Gemeindevertretern,

    die ich tatsächlich noch nicht gefunden haben sollte?!


    Vielen Dank für Antworten und Hinweise!!!


    Viele Grüße

    Ooly72

  • Hallo Ooly

    wie soll denn dein Onkel geheißen haben, das steht zumindest in deinem Beitrag nich dabei,

    als Tip könnt ich noch dazubeitragen

    Städtepartnerschaften, Grundbuch und Lastenausgleichsamt, wenn er auch auf der Flucht war

    Opitz Bücherei Bochum

    sowie die Landsmannschaft für Schlesien befragen

    hans

  • Hallo Hans,

    vielen Dank für Deine Antwort und die Hinweise. Das habe ich alles mehr oder weniger schon ausprobiert bzw. ist bzgl. der konkreten Frage nicht relevant (z.B. kommt Flucht nicht in Betracht, da Schicksal geklärt). Mir ging es ganz konkret um die beschriebenen Quellen, wie Handwerksrollen. Oder meintest Du, dass man diese über die Partnerstädte in Erfahrung bringen kann? (Die hatte ich auch bereits kontaktiert, allerdings wegen einer anderen Frage)

    Viele Grüße

    Ooly

  • Hallo Ooly

    das wäre eine Möglichkeit

    oder du mußt die Nachbarorte abgrasen, Im Oberschlesischen Revier gab es ja einige Zusammenballungen der Orte

    hans

    ich hab aber bei meiner Suche nach schlesischen Vorahnen folgendes gefunden:

    Deutscher Freundschaftskreis im Bezirk Schlesien mit Gkiederung zu Gleiwitz, Hindenburg O.S. Kattowitz , Loslau, Orzesche, Ratibor, Rybnik, Tichau und Teschen+

    hans