Erbitte Lesehilfe, Herman Krember 1542 Murbach

  • Hallo Ahnenforscher,

    Habe einen erneuten Eintrag von Herman Krember gefunden und komme mit der Schwungschrift überhaupt nicht zurecht.

    Aus den angegebenen Daten - Herman Krember, 1542, Murbach-Goldbach-Altenbach, Haut-Rhin. In Klammern steht noch (Geveiler).

    Überschrift mit folgenden 8 Einträgen, einer davon mit Krember, die ich ausgeschnitten habe als Dateianhänge.

    Bitte um Lesehilfe und Dankeschön

    Rolf

  • Guten Morgen,



    So Folgend Hernach die

    Winzins (Weinzins) und gilten (Abgaben)

    die Herren von Marbach

    Zu Gewiler ((Gebweiler?),) fallen Hab(en) (zu entrichten haben)

    Annon 31


    Item Herman Krember gibt Jerlich

    iiij (vier) Omen (Ohm, Weinmass) weiß wingelz (Weingeld, -gülte) Ewig. Von

    und Ab. vier Schatz (Weinbergsflächenmaß) Ueber gelegen Im

    thieffenthail zu geweiler Vonn Amer __

    neben Hang. koch von Pottemberg __

    neben denn Alten weg. Soman

    nempt den vieh weg. Stosend oben An

    Joß von beidweg Erben und Unden

    Uff den schinberg- weg.


    Ohne Gewähr!

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Vielen Dank Summer, es ist also eine Zinsabgabe.

    Vier Omen ist sehr viel, glaube je nach Region sind das um die 4000 Liter.

    Annon 31 heißt dann 1531?

    Vielen Dank für die Hilfe,

    Grüße

    Rolf

  • Hallo Rolf,


    1531 ja, aber das n nach anno ist kein n. Da habe ich mich vertan, sorry. Wahrscheinlich ein Kürzel.

    4000l ist wohl zuviel. Suche mal Ohm Flüssigkeitsmaß, da sind andere Zahlen.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula