Unsicherheit über Namensunterschiede 4x Urgroßmutter

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mir nicht sicher, ob meine Anfrage in diesem Teil des Forums richtig aufgehoben ist, wenn nicht, sagt mir gerne Bescheid, dann werde ich sie verschieben.

    Derzeit stehe ich vor einem Rätsel, was meine 4xUgroßmutter anbelangt.


    Aus eigenen Familienunterlagen weiß ich von meinem 3xUrgoßvater:


    Johann Friedrich Diedrich Heise

    Geburt: 28 OKTOBER 1834 in Sebbenhausen

    Vater: Johann Heinrich Heise

    Mutter: Anne Catharine Baumgarten

    Beruf Vater: Maurer und Häusler


    Über ancestry und archion bin ich nun auf weitere Infos gestoßen zu seinen vermutlichen Eltern und Gechwistern. Es ergibt sich allerdings eine Unstimmigkeit bei der Mutter:

    In einigen Anzeigen heißt sie statt Anne Marie Catharine Margarethe Kanning oder Baumgarten.


    Hier die Infos zu den einzelnen Kindern:


    Marie Dorothea Elisabeth Heise

    Geburt: 12 JUNI 1829 in Sebbenhausen

    Vater: Johann Heinrich Heise

    Mutter: Marie Catharine Margarethe Kanning oder Baumgarten

    Beruf Vater: Maurer und Häusler


    Johann Diederich Friederich Heise

    Geburt: 14 OKT 1832 in Sebbenhausen

    Vater: Johann Heinrich Heise

    Mutter: Marie Catharine Margarethe Kanning oder Baumgarten

    Beruf Vater: Maurer und Häusler


    Johann Heinrich Friedrich Heise

    Geburt: 11 NOVEMBER 1837 in Sebbenhausen

    Vater: Johann Heinrich Heise

    Mutter: Marie Catharine Margarethe Baumgarten

    Beruf Vater: Maurer und Häusler


    Sophie Dorothee Luise Heise

    Geburt: 11 MAI 1840 in Sebbenhausen

    Vater: Johann Heinrich Heise

    Mutter: Marie Catharine Baumgarten

    Beruf Vater: Maurer und Häusler


    Außerdem habe ich zu Baumgarten und Johann Heinrich Heise in Sebbenhausen in dem passenden Zeitraum nur eine passende Trauung gefunden und zwar folgende:

    Proclamiert

    Dom[inica] Jubilate

    {&} Cantate

    d 27ten April

    und 4ten Maÿ


    Copuliert

    den 9ten Maÿ 1828

    in Lohe

    .............Anmerkung: Lohe könnte das heutige Marklohe sein


    Namen der Copulierten

    7.

    Heise Johann Heinrich, Maurer, Wittwer und Häus[ler]

    in Sebbenhausen

    Marie Catharine Margrethe Kanning od[er] Baumgart aus Behlingen


    Namen der Eltern

    V[ater] Friedrich Heise, Häus[ler] u[nd] Maurer in Balge

    M[utter] † (verstorbene) Marie Elisabeth geb. Behnen


    V[ater] Johann Cord Heinrich Baumgart od[er] Kanning, Brinksitzer in Behlingen

    M[utter] Anne Dorothee geb. Baumgart


    Wohnort

    Sebbenhausen


    Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich hier tatsächlich um die selbe Familie handeln kann. Der Name des Vaters passt überall, der Nachname und Mittelname der Mutter ebenso (von der Kanning Problematik abgesehen), der Ort und die Jahre passen zueinander und ebenso der Beruf des Vaters. Zunächst dachte ich es handelt sich um eine zweite Heirat, aber da vor und nach der Erwähnung von Anne Catharine Kinder von Marie Catharine geboren wurden und es zudem zu Anne Catharine keine Heiratsdokumente gibt, frage ich mich, ob es sich nicht doch um die selbe Person handeln könnte.

    Zur Klärung hatte ich auf die Hochzeitsurkunde von Johann Friedrich Diedrich Heise gehofft (vermutlich in Bremen), kann diese allerdings zur Zeit nicht einsehen, da ich nicht im Land bin.


    Eine weitere Sache, die ich etwas seltsam finde, ist das zwei Kinder den selben Namen nur in unterschiedlicher Reihenfolge tragen: Johann Friedrich Diedrich Heise und Johann Diederich Friederich Heise.


    Falls jemand von euch eine Idee zu diesem Fall hat, würde ich mich wirklich sehr freuen!

    Liebe Grüße

    Lena

  • Hallo,

    wenn es sich um eine Person handelt, dürfte der Rufname Catharine sein, da der bei allen Nennungen auftaucht. Mehrere Vornamen sind ja nicht ungewöhnlich und es wurden nicht immer alle genannt und auch nicht immer in der gleichen Reihenfolge. Ich hatte den Spaß auch schon und nur durch sehr viel Hirnschmalz und kombinieren herausgefunden, dass mein Johann Carl Friedrich Erdmann Leopold nur eine Person ist und nicht 3. Gewissheit wirst du nur bekommen wenn du mehr Urkunden findest, Hochzeiten (auch der Kinder), Sterbeurkunden, etc..

    Bei dem vermeintlich doppelten Namen der Kinder könnte auch ein früher Tod des Erstgeborenen Ursache sein. Ich habe es auch, dass Anna Maria im Abstand von 2 Jahren getauft wurde, die erste ist da sehr früh verstorben.

    Also nicht aufgeben und weitersuchen.


    Grüße

    Mathias

  • Hallo lieber Mathias,


    vielen Dank für deine Antwort und persönlichen Erfahrungen!


    Es ist tatsächlich sehr verwirrend, ich hoffe ich stoße im Laufe der Zeit auf weitere Urkunden. Dann scheint es mir aber zumindest nicht unwahrscheinlich, dass es sich um eine Person handelt.


    Zu den doppelten Vornamen: Beide waren verheiratet und hatten selbst Kinder, ein früher Tod ist hier also anscheinend nicht der Grund gewesen. Ich werde mal weiterforschen und schauen, ob es sich klären lässt. :)


    Liebe Grüße

    Lena

  • Hallo Lena,


    in Deiner Region kenne ich mich nicht aus, weiß daher nicht, ob meine Erfahrungen übertragbar sind. Gibt es in Deiner Region Hofnamen? Dann könnte Kannig der Hof- und Baumgart der damalige Schreibname sein. Oder umgedreht. Ich habe mich gerade damit herumgeschlagen, Hochzei und Tod als Rudischer, Geburt aber als Kreuzes. Bis ich darauf gekommen bin, dass Kreuzes der Hofname war, der Besitzer den Familiennamen Rudischer hatte.


    Für meine Vermutung spricht das "oder" zwischen Kannig ODER Baumgart.


    Gruß aus Bochum

    Herbert

  • Hallo Herbert,


    das ist eine sehr interessante Idee! Bisher hat sich das Rätsel zu den zwei Nachnamen für mich noch nicht gelöst. Ich hoffe noch weitere Dokumente zu finden und die Frage damit klären zu können. :) Vielen Dank dir für den Tipp!


    Liebe Grüße

    Lena