Ortssuche vermutlich im Hannoverschen zu Dirncke/Drincke

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Ort der sich Dirncke/Drincke schreibt. Er taucht als Geburtsort auf bei einem Sterbeeintrag 1740 im landeskirchlichen Archiv Kassel > Frankenberg > Löhlbach. Der Eintrag (Eintrag rechte Seite, erster Eintrag 1740) findet sich hier:

    https://drive.google.com/file/…RGTSiPjM/view?usp=sharing


    Ich vermute der Ort befindet sich in Hessen, allerdings hat die Person einen etwas ungewöhnlichen Vornamen für die Gegend (zweiter Vorname: Florentina) und auch ihre Mutter hieß mit Vornamen Eulatide, was mir so noch nicht begegnet ist. Deswegen habe ich schon überlegt, ob der Ort evtl. doch außerhalb Hessens lag.


    Außerdem habe ich bereits den Tipp bekommen, dass der Ortsname vermutlich lateinisch geschrieben ist und daher aus dem -cke eher so etwas wie -eln wird.


    Über jegliche Ideen bin ich dankbar :)


    Liebe Grüße

    Lena

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten. Den Hinweis zu dem Hannoveranischen habe ich tatsächlich übersehen gehabt, vielen Dank für die Erinnerung :)


    Und danke auch für den alternativen Namen der Mutter, ich werde mal weiter schauen :)


    Liebe Grüße

    Lena