Verbindung zum Admin GEDBAS

  • Liebe Kundige,


    in GEDBAS wird die Möglickeit angeboten: E-Mails an Admins.

    Wenn ich darauf klicke, öffnet sich ein Fenster mit dem Text: Wählen Sie das Konto zum senden der E-Mail aus.

    Eine Auswahl wird aber nicht angeboten, nur der Button Abbrechen.

    ???


    Gruß aus Bochum

    Herbert (Kuba)

  • Hallo Herbert,


    der Link mit der Möglichkeit eine eMail an Admins zu senden versucht nach dem anklicken deinen auf deinem Rechner installierten eMail-Client zu öffnen.


    Welchen hast du installiert?


    Wenn es z.B der Thunderbird ist und du den Firefox als Browser nutzt, schau einmal hier nach.


    In jedem Fall musst du einen installierten Mail-Client als Standard definieren damit dieser auf das "mailto" in einem Link auch reagieren kann. Schau da einfach mal in deinen Einstellungen nach. Viel Erfolg!


    MfG Watf

  • Hallo Watf ???,


    danke, das war's gewesen und Du hast mir auch den richtigen Weg gewiesen.


    Bleibt mir die Frage, wie sich das bei mir verstellen konnte.

    - NUR auf dem PC, bei Handy und Tablett hat es dieses Problem nie gegeben.

    - Und aufgefallen ist mir das NUR bei GEDBAS.


    Den Weg darf ich nun gleich nach Ffm weitergeben, denn von dort hat mich gestern eine Forschrfreundin deswegen um Hilfe gebeten.


    Ob andere auch das Problem haben? In der letzten Zeit habe ich in GEDBAS einige Kommentare geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Wollte er keinen Kontakt? Aber wozu stellt er dann seine Daten ein? Oder konnte er nicht, weil die Verbindung zum Absender sich nicht geöffnet hat?


    Gruß aus Bochum

    Herbert

  • Hallo Herbert,


    Bleibt mir die Frage, wie sich das bei mir verstellen konnte.


    Software entwickelt manchmal ein Eigenleben ;-) Besonders nach Updates kann da einiges nicht mehr so sein wie vorher ... kann, muss nicht. Damit rechnen sollte man aber immer ;-)


    Hauptsache dein Problemchen ist inzwischen gelöst :-)


    MfG Watf

  • In der letzten Zeit habe ich in GEDBAS einige Kommentare geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Wollte er keinen Kontakt? Aber wozu stellt er dann seine Daten ein? Oder konnte er nicht, weil die Verbindung zum Absender sich nicht geöffnet hat?

    Hallo Herbert,


    mit "er" denke ich, du meinst den Einsteller der Gedbas-Daten, oder?


    Das kommt immer wieder vor, nicht nur in Gedbas, dass jemand Daten einstellt und dann auf Anfragen nicht antwortet. Auch bei MyHeritage, Ancestry, Geneanet passiert mir das immer wieder. Auch bei der DNA-Genealogie . Man schreibt jemanden an und bekommt keine Reaktion.

    Warum auch immer. Wenn die Daten schon länger drin stehen wäre es natürlich auch eine Möglichkeit, dass der Einsteller oder die Einstellerin das vielleicht auch gar nicht mehr lesen können (bspw. Krankheit oder so).

  • Hallo Tanja,


    mein Hinweis auf ausbleibende Antworten stand im Zusammenhang mit dem Problem, dass ich aus GEDBAS heraus keine Mail schreiben könnte, eine Forscherfreundin hatte die selben Schwierigkeiten.

    Ob die ausbleibenden Antworten auf GEDBAS auch damit zu tun haben können? Die von Dir genannten möglichen Erklärungen kenne ich natürlich.

    Gruß

    Herbert

  • Hallo Herbert,


    Ob die ausbleibenden Antworten auf GEDBAS auch damit zu tun haben können?


    Das wird eher seltener der Fall sein. Der Browser setzt bei einem vorhandenen eMail-Client üblicherweise die richtige Einstellung. Was nicht bedeutet das sich die Einstellung auch mal, aus welchen Gründen auch immer, verstellen kann (Wie bei dir z.B ;-).


    Aber das bemerkt man ja wenn plötzlich kein Kontakt aufgenommen werden kann ... und bemüht sich sicherlich um eine Problemlösung (Nachfragen ... so wie du das ja auch gemacht hast!).


    Ansonsten kannst du halt einfach nur auf eine Antwort warten da du ja weist das dies manchmal länger dauern kann bzw. gar keine Antwort kommt.


    MfG Watf