Ich suche weiterführende Informationen zu Valentin Schorowski,gefallen am 05.01.1916 in Verdun/Frankreich.

  • Hallo,an alle Ahnenforscher.


    Ich suche weiterführende Informationen zu Valentin Schorowski, *Fleming/Rössel in Ostpreussen. Mitglied des Kurhessischen Reserve-Jäger-Battaillons Nr.11. Gefallen ist er am 01.05.1916 in Verdun/Frankreich. Quelle: Denkmalprojekt.org. Danke und viele Grüße, Ilva.

  • Hallo


    In der Verlustliste vom 22. Mai 1916 ist er ebenfalls gelistet, er war demnach in der 1. Kompanie des Reserve-Jäger-Bataillons Nr. 1.

    Der genaue Todesort und das Todesdatum werden in dieser Verlustliste nicht erwähnt, aber der 01.05.1916 kommt gut hin.

    Hast du bereits überprüft, ob es in seinem Taufeintrag oder in seiner Geburtsurkunde einen Randvermerk zu seinem Tod gibt?

    Hast du bereits überprüft, ob es in seinem Geburtsort oder in seinem Wohnort einen standesamtlichen Sterbeeintrag gibt?

    Der standesamtliche Sterbeeintrag kann auch erst einige Monate später erfolgt sein.


    Kurhessisches Reserve-Jäger-Battaillon Nr.11

    https://wiki.genealogy.net/Jäg.B_11


    Gruss

    Svenja

  • Hallo,Svenja.


    Bis jetzt weiß ich noch nichts zu eventuellen Randvermerken,aber ich werde mich auf die Suche danach begeben.Danke für den Rat und Deine Hilfe.


    Gruß,


    Ilva

  • Hallo zusammen,

    kleiner Hinweis; es gab ein "reguläres" Jäger-Btl., Nr.11, aber auch ein Reserve-Jäger-Btl. Nr.11 !

    In der Verlustliste ist die gesuchte Person beim Reserve-Jäger-Btl. Nr.11 verzeichnet: Link Verlustliste

    Informationen zum Res.-Jäg.-Btl. Nr.11 findet sich z. B. hier: https://wiki.genealogy.net/RJäg.B_11

    ... dort bei Literatur gibt es eine weitere Verlinkung zur digitalisierten Regimentsgeschichte (inkl. Ehrentafel der Gefallenen).

    ;) Gruß Jens