Ahnensuche Casimirus Andrea(s) Schorowski in Groß Lemkendorf/Ostpreussen 1699-1700 und früher

  • Hallo,an alle Ahnenforscher !


    1.) Ich suche Ahnendaten zu Casimirus Andrea(s) Schorowski, erster bekannter Eintrag im Kirchenbuch von Groß Lemkendorf in Ostpreussen. Sein Vater ist von Beruf Feri Faber. Jahresangabe ist 4.März 1699. Ich vermute einen Sterbeeintrag=Sepultus einer Frau Catharina Josephi Szorowski. 2.) Ein weiterer Eintrag vom 25.12.1699 Lemkendorf: Sepultus Babara Andria Schorowski,fabri filia á 3.


    Freue mich über jeden Hinweis und jede Hilfe.


    Vielen Dank und Gruß,


    Ilva

  • Hallo Ilva


    Genauere Angaben wären sehr hilfreich. Welcher Eintrag oder welche Einträge zu Casimirus Andreas Schorowski sind dir bereits bekannt? Welche Angaben gehen aus diesem Eintrag oder diesen Einträgen hervor? Am besten zitierst du den genauen Wortlaut dieses Eintrags oder dieser Einträge. Falls diese Einträge irgendwo online zu finden sind, erwähne bitte in welchem Online-Archiv oder auf welcher Plattform. Gib die genauen Quellenangaben an und/oder stelle den Link zum Eintrag oder zu den Einträgen hier im Thread ein.


    Heisst die gesuchte Person Casimirus Andreas oder steht im lateinischen Originaleintrag Casimirus Andreae? Dann heisst das Casimirus des Andreas, also wäre Casimirus der Sohn von Andreas. Dasselbe gilt für Catharina Josephi Szorowski, sie wäre dann die Tochter (oder Ehefrau) des Joseph Szorowski. Barbara Andria (oder Andreae) Schorowski, fabri filia, wäre die Tochter des Schmiedes Andreas Schorowski.


    Mit Kirchenbucheinträgen oder anderen verfügbaren Quellen in Ostpreussen kenne ich mich nicht aus.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo,Svenja !


    Meine Quelle hierzu ist ein Kirchenbuch-Ausdruck von den Mormonen.Ich habe versucht alles was ich lesen konnte in diesen Text zu übertragen..


    Gruß,Ilva