Sterbeeintrag 1889 Kirchenbuch Lingenfeld Emling Johann Jacob

  • Hallo,


    mir den alten Dokumenten und ähnlichen Texten konnte ich recht viel wieder erkennen. Ein paar Lücken bleiben...


    Danke Euch!


    Anno Domini millesimo octingentesimo ??? quarta Juni obiit in Westheim omnibus moribundorum sacramentis provisus ??? annos natus Emling Johann Jacobus, maritus ??? Laubersheimer Apolloniae ??? coemeterio Westheim sepultus est. Ita testor J. Ant. Hitzelberger parochus in Lingenfeld.


    Im Jahre des Herrn tausend achthundert ??? Juni verstarb in Westheim mit allen Sterbesakramenten versehen mit ??? Jahre , Emling Johann Jacobus , verheiratet ??? Laubersheimer Apolloniae ??? auf dem Friedhof in Westheim bestattet worden. Dies bezeugt J. Ant. Hitzelberger Pfarrer in Lingenfeld

  • Mein Beitrag:

    Anno Domini millesimo octingentesimo octogesimo nono

    die vigesima quarta Juni obiit in Westheim omnibus

    moribundorum sacramentis --- provisus sexaginta et sex

    annos natus Emling Johann Jacobus, maritu et

    relictae viduae Laubersheimer Apolloniae

    qui die secundo post in coemeterio Westheim sepultus est.

    Ita testor J. Ant. Hitzelberger parochus in Lingenfeld.



    Im Jahre des Herrn tausend achthundert neunundachzig am Tag vierundzwanzigster Juni verstarb in Westheim mit allen Sterbesakramenten versehen und (vor) sechsundsechzig Jahren geboren, Emling Johann Jacobus, Ehemann der hinterlassenen Witwe Laubersheimer Apollonia, der zwei Tage danach auf dem Friedhof in Westheim bestattet worden ist. Dies bezeugt J. Ant. Hitzelberger Pfarrer in Lingenfeld.


    Bei dem Teil Ehemann der bin ich mir bei der Grammatik nicht sicher, vom Inhalt schon.
    Datum und Alter stehen lins auf dem Randstreifen, da is er noch 1/2 Jahr älter als im Text.


    Gruß aus Bochum


    Herbert