Geburtseintrag 1834 Kirchenbuch Bellheim Laubersheimer Antonis

  • Hallo Tobias,


    könntest Du den Link zum Originaleintrag einstellen? Der lässt sich nämlich bearbeiten.

    Und bitte angeben, was Du lesen kannst.


    Gruß


    Herbert (Kuba)

  • Hallo Herbert,


    das Bild stammt aus Archion, einem kostenpflichtigen Portal für Kirchenbücher d.h. es kann nur darauf zugegriffen werden, sofern man dort eine Abo hat.

    Oder hattest Du etwas anderes gemeint?


    Lesen kann ich ehrlich gesagt außer den Namen (die ich aber kannte) nichts :-(

    Antonius Laubersheimer 30. November; Vater: Matthäus Laubersheimer und die Mutter Maria Anna gebore Schlindwein


    Danke Dir für Deine Unterstützug.


    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ja, den Link zu Archion habe ich gemeint. Einige von uns haben sicher einen Zugang. Und manchmal, aber nicht immer, ist das Original besser zu lesen oder in ein Bildbearbeitungsprogramm zu übertragen.


    Meine Versuch zum Lesen und Übersetzen:


    Anno Domini millesimo octingentesimo

    trigesimo quarto die trigesima Novem-

    bris, hora secunda mane natus et eadem

    die baptizatus est sub ??? ??? parocho

    filius legitimus Mathaei Laubersheimer

    ??? civis et mercenarius Bellheim

    et Mariae Annae, nata Schlindwein

    conjugum catholicorum, Cui nome

    Antonius impositum. ??? fuit

    Antonius Lutz, civis ex Knittel-

    heim. Ita ??? ??? ???


    Im Jahre des Herrn tausend achthundert vierunddreißig, dreißigster Tag des Novembers morgens zur zweiten Stunde ist geboren und am selben Tag getauft worden unter ??? ??? des Pfarrers ein ehelicher Sohn des Mathias Laubersheimer, ??? Bürger und Taglöhner in Bellheim (?) und der Maria Anna, geborene Schlindwein, katholische Eheleute. Ihm ist der Name Antonius gegeben worden. ??? war Antoius Lutz, Bürger aus Knittelheim. So ??? ??? ???


    Vielleicht kann jemand die Lücken füllen.


    Gruß


    Herbert