Familie Stiebel in Parchim-Sternberg

  • Hallo Hans


    Um welche Zeitspanne geht es denn?


    Familysearch hat Matrikel der Jüdischen Gemeinde Parchim 1813-1936 verfilmt, die sich 1958 im Bundesarchiv in Coblenz befanden.

    Aber offenbar sind diese noch nicht digitalisiert, zumindest sind sie nicht online einsehbar.

    Man findet sie nur, wenn man bei der Katalog-Suche bei Verfügbarkeit beliebig anhakt.


    Die jüdischen Matrikel von Sternberg sind hingegen bei familysearch via Katalog online einsehbar.

    Geburten 1806-1890, Heiraten 1838-1870, Tote 1824-1937. Jeweils rechte und linke Seite getrennt.

    "Right hand pages follow left hand pages in reverse order."

    Also zuerst die linken Seiten, dann die rechten Seiten in umgekehrter Reihenfolge.

    Etwa 140 Seiten in hebräischer Schrift, auf Seite 200 sehe ich einen Meier Stiebel als Verstorbener.

    Allerdings beginnt auf Seite 151 ein Gräberregister der israelitischen Kultusgemeinde Stadt-Lengsfeld.


    Bei Yad Vashem gibt es viele Stiebel, Stibel, Shtibel, Sztibel, Sztybel, aber wohl keine in Mecklenburg-Vorpommern.


    Bei den Stolpersteinen in Parchim gibt es den Namen Stiebel nicht, aber es wurden dort bisher nur 14 Stolpersteine verlegt.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Stolpersteine_in_Parchim


    Zur Geschichte der Juden in Parchim (unter "Familien mit Bezug zu Parchim" keine Stiebel):

    http://www.juden-in-mecklenburg.de/Orte/Parchim

    https://www.xn--jdische-gemein…im-mecklenburg-vorpommern


    Jüdischer Friedhof Sternberg

    http://www.juden-in-mecklenbur…ischer_Friedhof_Sternberg


    Jüdischer Friedhof Parchim

    http://www.juden-in-mecklenbur…edischer_Friedhof_Parchim


    Neuer Jüdischer Friedhof Parchim

    http://www.juden-in-mecklenbur…edischer_Friedhof_Parchim


    Gruss

    Svenja

  • Danke

    @ tempelritter

    @ svenja 1978


    Ich werde erst einmal meine Stiebels sortieren und dann svenjas Eintrag durchforsten.

    Die Familie Stiebel stammt mehr aus dem Dreieck Bad Buchnau-Kitzingen-Frankfurt

    Familienmitglieder der STIEBEEL sind nicht nur in der Maingegend, in Hamburg, in Schweden, in GB und in den USA zu finden, die alle zurückzuführen sind auf die Stiebel aus Mainstockheim


    Dabei wäre es interressant herauszufinden, ob diese Familie auch mit dem Unternehmen STIEBEL ELTRON zusammenhäng und wie,


    Familienmitglieder Familie konnten zwischen 1932-1938 in die Schweiz auswandern, ein bekanntes Unternehmen (ab 1978 ) für Solartechnik heißt dort ebenso STIEBEL


    Danke

    hans

  • Hallo Hans


    Ein kurzer Blick in Schweizer Zeitungen zeigt mir, dass Erwin Stiebel zunächst in Berlin ein Unternehmen betrieb und später in der Schweiz wohnte.

    Am 2. Oktober 1944 erschien die Todesanzeige seiner Schwiegermutter Sophie Abraham-Vogel in der Neuen Zürcher Zeitung.

    Stiebel Eltron machte 1978 Werbung für diverse elektrische Haushaltsgeräte und erwähnte über 50-jährige Erfahrung im Haushaltssektor.


    https://www.e-newspaperarchives.ch/?l=de


    Im deutschen Zeitungsportal fand ich die Todesanzeige des Schwiegervaters Jakob Abraham-Vogel in der Kölnischen Zeitung vom 15.10.1926.

    https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper


    Bei e-periodica taucht Erwin Stiebel mehrfach im "Schweizerischen Handelsamtsblatt" auf, was immer eine gute Quelle ist, wenn man die Geschichte eines Unternehmens erforschen möchte. Zudem wird er ebenfalls mehrmals in den "Mitteilungen über Textilindustrie: schweizerische Fachschrift für die gesamte Textilindustrie" erwähnt. Die Firma Stiebel Eltron AG taucht erst 1978 erstmals unter diesem Namen im "Schweizerischen Handelsamtsblatt" auf.


    https://www.e-periodica.ch/

    Dazu noch ein kleiner Trick: Wenn es zu viele Suchresultate gibt (bei Stiebel Eltron sind es 446) gibt es in der Spalte ganz links Filtermöglichkeiten.

    Dort bei Herausgeber auf "Staatssekretariat für Wirtschaft" klicken, dann werden nur die Schweizerischen Handelsamtsblätter angezeigt.


    Gruss

    Svenja