Stiebel aus Mainstockheim-Kitzingen zur Schweiz

  • Hallo und guten Tag

    ich suche zu nachfolgenden jüdischen Personen, Personenangaben, Zeitungsartikel


    Joseph Stiebel

    geb 28.4.1888 Kitzingen

    gest 03.5.1927 Luzern


    Mirian Goldschmidt oo Stiebel

    geb 25.6.1859 Zell am Main

    gest22.1.1958 Luzern

    Einbürgerung lt schweizer Bürgerbuch 1932


    Paula Neufeld

    geb 5.8.1888 Kitzingen

    gest 3.11.1969 Luzern


    Paula Stiebel

    geb 5.8.1889 Kitzingen

    gest 3.11.+++ Luzern


    Sophie Stiebel

    geb 28.4.1890 Kitzingen

    gest 7.7.1969 Zürich


    Emanuel Nordmann

    geb 27.10.1907

    gest27.7.1990 Lengnau Buren Bern


    Gibt es über die Vorstehenden Personen eventuell Nachrufe ?

    Eine Verbindung zu der Fabrikation der Stiebel Solartechnik wäre sehr möglich, da ein anderes Familienmitglied in D die Firma STIBEL ELTRON darstellte


    dank für jeden Tip

    hans

  • Hallo Hans


    Bezüglich der Stiebel in Zürich habe ich dir bereits in deinem anderen Thread geantwortet.

    In der Regel wurden auch jüdische Beerdigungen auf dem Friedhof Oberer Friesenberg in den Zürcher Zeitungen publiziert.


    https://www.e-newspaperarchives.ch/?l=de


    Sussmann, geb. Stiebel Sophie, geb. 1891 von Zürich, Gattin des Hugo, alt Kaufmanns, Zürich 2, Waffenplatzstrasse 70,

    18.00 Uhr im Friedhof Binz-Witikon. (Neue Zürcher Nachrichten, 10. Juli 1969)


    Sussmann Hugo, alt Kaufmann, geb. 1888 von Zürich, Witwer der Sophie, geb. Stiebel, Zürich 2, Waffenplatzstrasse 70,

    11.15 Uhr im Friedhof Binz-Witikon. (Neue Zürcher Nachrichten, 30. Juni 1971)


    https://www.alemannia-judaica.de/zuerich_friedhof_binz.htm


    Auf einer Liste der 10 ältesten Stadtbürgerinnen bzw. Einwohner Zürichs 1953-1957 erscheint:

    Mirjam Stiebel, geb. 25. Juni 1859

    Neue Zürcher Nachrichten vom 3. Februar 1954, 11. Februar 1956 und 15. Februar 1957.


    Zeitungen aus Luzern sind meines Wissens noch nicht online einsehbar.

    Aber es gibt eine Liste über die Gräber auf dem jüdischen Friedhof in Luzern.

    Hier kann man eine Gräberliste nach Alphabet sowie einen Gräberplan herunterladen.

    Paula Neufeld, geb. Stiebel und Miryam Sara Stiebel, geb. Goldschmidt sind darin vermerkt.


    https://jgluzern.ch/de/chevra-…sh-cemetry-in-lucerne-de/


    Ich habe beide jüdischen Friedhöfe in Luzern schon mal besichtigt. Manche Gräber haben nur hebräische Inschriften,

    bei einigen auf dem Neuen Friedhof ist jedoch zumindest der Name auch in unserer Schrift hinzugefügt worden.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja


    zuerst einmal recht herzlichen DANK !!


    Sophie Stiebel oo Sussmann Hugo ist die Tochter von Mirian,

    Mirian kam 1938-9 nach Luzern und erlangte dort die schweizer Staatsbürgerschaft und wurde somit in das Bürgerbuch eingetragen.

    Die Geschwister Stiebel, also von Sophie, verteilten sich nach Uruguay, GB, Canada

    Der Bruder Max ging nach Canada, Montreal, Siegfried und Martha gingen nach GB,London,

    ebenso Paula ging auch in die Schweiz.

    Jakob und Martin wurden im K Z ermordet /Martin im KZ Dachau/und Jakob nach KZ Litzmannstadt, wurde jedoch im KZ Kulmhof mit seiner Ehefrau ermordet


    Meine Nachfrage hatte auch die Bedeutung, daß ich den Verstorbenen ein Gesicht geben kann, auch wenn es nur der Grabstein ist, ich bin wider des vergessens.


    Betreffend dieser Steine werde ich nochmals an die jüdische Gemeinde, bzw Friedhofsverwaltung wenden, um ein Abbild davon zu bekommen, da ist bestimmt noch viel Arbeit hinter

    betreffend der Zeitungsartikel werde ich mich da einloggen und zugleich mein Übersetzungsprogramm starten, denn es sind reich viele Verwandschaft in den Kantonen


    also recht herzlichen DANK


    hans