1. WK - Inf. Reg. 150 Allenstein: Josef Hügle

  • Liebe Expertinnen und Experten,


    Josef Hügle dient als Soldat (Musketier) im Infanterie Regiment 150 Allenstein, 1. Bataillon, 3. Kompanie und wird dort am 10./11.04.1914 leicht verwundet (das entnehme ich der Verlustliste 00661).



    Gibt es zum Inf. Regiment 150 eine Kriegsstammrolle online bzw. wo finde ich zusätzliche Informationen zu ihm? Meines Wissens hat er den 1. WK überlebt und müsste um 1884 in Wahlwies/Amt Stockach geboren sein. Hier zwei Bilder von ihm (beim Gruppenbild ist es der in der Mitte). Gegen Ende des Krieges dürfte er Uffz gewesen sein. Wenn ich richtig liege, hat er die silberne Verdienstmedaille am Bande der militärischen Karl-Friedrich-Verdienstmedaille / 1915 verliehen bekommen.



    Ich freue mich über eure Hilfe!

    Johannes

  • Moin Johannes,


    das Infanterie-Regiment Nr. 150 war ein preußisches Regiment. Leider wurden im 2. Weltkrieg bei der Bombardierung Potsdams, wo das Reichs-/Heeresarchiv war, die preußischen Kriegsstammrollen vernichtet.


    Wenn der Gesuchte aufgrund seiner Verwundung im Lazarett war, gibt es vielleicht noch die Lazarettunterlagen. Der Bestand des ehemaligen Krankenbuchlagers befindet sich heute im Bundesarchiv, die Geburtsjahrgänge vor 1890 wohl im Militärarchiv in Freiburg.


    Viele Grüße

    Basil

  • Danke Basil,

    schade, dass die KSR verloren sind!


    Ist es denn möglich, dass ein Badener 1914 schon in einem preußischen Regiment kämpfte? Seine Brüder waren alle in bad. Einheiten.

    Die Regimentsgeschichte habe ich hier gefunden:

    Teil 1

    Teil 2


    LG

    Johannes