Heiratseintrag KB Boll (heute Bad Boll) 1578 - BERINGER, Zeyr

  • Hallo und guten Tag,


    bei nachstehenden Heiratseintrag aus dem KB Boll von 1578 kann ich den Familiennamen der Braut nicht entziffern und bitte um Lesehilfe.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/28512-beringerzeyr-ehqrca0.jpg]


    den II. Aprilis Anno 78

    Zeyr Beringer, Jorgen Beringers .. laßner Sohn in Boll

    Und Maria deß hansen ? Kücherers ? dochter zu Boll.


    Besten Dank vorab

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Guten Abend


    Ich bin mir sicher, dass es keine Röm. Zahlen sind und hier 1 Aprilis steht.

    Nach Anno das Zeichen für perge.

    Sohn von Boll.

    Marias Vater lese ich auch so.

    Gemeint ist: hinterlaßner, aber hier steht was anderes. Schau mal in andere Einträge ob es da besser zu lesen ist.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Guten Morgen Herbert Ernst


    hier ist es deutlicher, das heißt "gelaßner", mit einem merkwürdigen g.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula