Sterbeurkunde Sebbenhausen Anna Maria Heise geb. Behnen

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf folgendes Dokument gestoßen: https://drive.google.com/file/…QHzj3/view?usp=drive_link


    Leider kann ich nicht alles lesen.


    Hier mein Versuch:

    Sebbenhausen 26. Jan 29. Jan

    Hoise/Heise Anna Maria geb. Behnen

    verstorben Johann Friedrich Behne (???) Medingen gebürtig

    Catharina geb. Timmen, gebürtig (???) Ebstorf

    Johann Friedrich Hoise/Heise Schäfer (???) in Balge

    30 Jahre und 8 Monate


    Über jede Hilfe wäre ich dankbar :)


    Liebe Grüße

    Lena

  • Hallo Lena,


    ich lese da:


    Sebbenhausen

    26. Jan | 29. Jan


    2.

    Hoise, Anna Marie

    geb. Behnen


    † (verstorbener) Johann Fried[rich] Behne

    aus Befringen (?)* Amts Me-

    dingen* gebürtig.

    Cath[arina] geb. Timmen, ge-

    bürtig von Linden*, Amts

    Ebstorf.*


    Johann Friedrich Hoise,

    Schäfer bey Rhoden** in

    Balge.


    30 Jahr

    u[nd] 8 Monat.


    * Zu den Orten:

    Medingen ist heute ein kleines Dorf mit gleichnamigem Kloster (heute OT von Bad Bevensen). Seit 1541 war dort ein Amtsgericht. Einen Ort Befringen oder ähnlich habe ich dort aber nicht gefunden.

    Linden bei Ebstorf liegt etwa 17 km Luftlinie südwestlich von Medingen.


    ** Einen Ort Rhoden habe ich bei Balge nicht gefunden. Könnte das ein Name sein, also der Besitzer der Schafe? Oder ein Hofname? Das könnte das in Balge erklären.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo :)


    Vielen Dank für die Ortshinweise und Ideen!

    Behringen liegt denke ich zu weit von Medingen entfernt, um dazu zu zählen. Zu Befringen habe ich aber auch nichts gefunden. Ich hatte auch schon überlegt, ob der Ort mit L anfängt, weil es dem L aus Linden recht ähnlich sieht. Aber auch da gibt es keinen Ort bei Medingen, der so heißt. Ich werde mal schauen, ob man auf die alten Kirchenbücher irgendwo Zugriff bekommt, vielleicht lässt sich darüber näher darauf schließen. :)

    Rhode/Rhoden kann ich mir gut als Hofnamen oder Nachnamen vorstellen, ich werde mal schauen, ob der in den Taufbüchern o.ä. auftaucht.


    Vielen lieben Dank euch beiden! :)

    Liebe Grüße

    Lena