Kriegsgefangene Tlumacz

  • Liebe Forscher,


    was ist mit den Kriegsgefangenen aus Tlumacz passiert? Kann mir jemand bitte

    dazu etwas sagen?


    Art(h)ur Neubauer, * 10.08.1889 in Wiesenthal, Kr. Schlawe geriet laut Kriegsrangliste- u. Stammrollen bei Tlumacz 1915/1916

    in Kriegsgefangenschaft. Einheit Gefangenenkompanie Tiflis - Infanterie Regiment 129 - Jäger und Radfahrer.


    Hat die Gefangenenkompanie Tiflis überlebt?


    LG

    Petra

  • Hallo Petra


    In der Verlustliste vom 06.09.1916 wurde er als vermisst vermerkt, in der Verlustliste vom 20.03.1917 als "bisher vermisst, in Gefangenschaft".

    Es gibt jedoch keinen späteren Eintrag und somit keinen Hinweis darauf, ob er in Gefangenschaft verstorben ist oder überlebt hat.


    Hermann Stegemann, Geschichte des Krieges, Vierter Band: Auf den Seiten 85, 86, 88 und 381 wird über die Gefechte bei Tlumacz berichtet.

    Leider ist dieses Buch bei google books nicht vollständig einsehbar.


    Da er wohl in russische Kriegsgefangenschaft geriet, wird vermutlich im Archiv des IKRK nichts zu finden sein.

    https://grandeguerre.icrc.org/en/File/Search


    Eine Möglichkeit wäre noch, in Zeitungen oder Amtsblättern seiner Heimat nach Verschollenenaufrufen oder Todeserklärungsverfahren zu suchen.
    Jedenfalls findet man bei ANNO welche zu einigen Österreichern, die seit den Gefechten bei Tlumacz im Jahr 1916 vermisst wurden.

    Ob und wo es zum Kreis Schlawe Zeitungen oder Amtsblätter online einzusehen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    herzlichen Dank für deine nette Antwort. Wie auch du festgestellt hast, gibt es keinen Eintrag darüber ob er vielleicht verstorben ist.

    Den Tod der Witwe habe ich in Halberstadt gefunden. Vielleicht müsste ich dort nach Zeitungsaufrufen suchen, denn ich glaube

    aus dem Kreis Schlawe gibt es keine. Bin mir da aber nicht so sicher, das muss ich mal nachprüfen.


    Gruss

    Petra