• Hallo und guten Tag


    ich suche zu dem Lager GURS in Südfrankreich Listen, der dort deutschen jüdischen Mitmenschen

    Gibt es darüber Lagerlisten?


    Das Lager war ursprünglich für Spanier gedacht also 1938, dafür kamen dann die jüdische Bevölkerung aus Deutschland, diese wurde dann 1942 meist nach KZ Auschwitz verbracht.


    wie mir bekannt ist gab es noch ein großes Lager neben Gurs, dieses wurde ebenfalls 1942 mit einem "Geister Zug" quer durch Frankreich und Deutschland verbracht, jedoch diese Mitmenschen landeten dann in KZ Dachau


    ich suche speziell nach dem Namen Aron/Aaron Weiler


    wer kann mich da auf die Spur bringen

    freundlichst

    hans

  • Hallo Hans


    https://www.campgurs.com/

    https://www.gurs1940.de/de/

    http://gurs.free.fr/liste.html


    Hier ist die alphabetische Liste der Toten von Gurs:

    https://www.campgurs.com/le-ca…-liste-alphab%C3%A9tique/


    Die Deportationslisten von Gurs via Drancy nach Auschwitz sollten im Mémorial de la Shoah zu finden sein.

    https://ressources.memorialdelashoah.org/rechav_pers.php


    Es gab noch mehrere andere Lager in Frankreich. Deportationen von dort nach Osten erfolgten meist über Drancy.


    Meinst du mit dem anderen Lager Saint-Cyprien oder Récébédou?


    Kennst du Geburtsort und -datum von Aron/Aaron Weiler?

    Oder seinen letzten Wohnort vor der Deportation nach Gurs?


    Ich kann keinen Aron Weiler finden, jedoch zwei Aron Weil, die nach Gurs deportiert wurden.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja

    zuerst einmal recht herzlichen Dank,

    villeicht taucht in diesem Nebenlager noch der Name auf.

    Ich meine jedoch nicht dsas Kinderlager, die wurden mit dem Todeszug nach KZ Dachau verbracht und ermordet.

    zu Weiler :: Aron Weiler 1879-1940 oo Karolina Schlesinger 1886 - 1942. Aron Hatte eine Schwester Josephine verh Wolf, ihr Sohn war Otto Wolf. Er flüchtete 1938 in die USA, meldete sich zum Militär, wurde zum D-day eingezogen und überstand der WK. Wieder in der USA; leitete er als Mitarbeiter,/Direktor das HOLOCAUST MUSEUM WASHINGTON

    Da es sich auch um badische Jüdische Mitmenschen hantelt, hatte ebnso ddas Landesarchiv eine Internetseitte erstellt, die mir bekannt ist

    hans

  • Hallo Hans


    Ich kenne vom Landesarchiv die Website mit den Matrikeln der jüdischen Gemeinden, die Website mit den Inschriften von Grabsteinen auf jüdischen Friedhöfen, sowie die Website mit dem Verzeichnis der Dokumente zu Arisierungen. Deportationslisten von Deutschland nach Gurs hingegeben kenne ich nur von Stadtarchiven und DigiBaeck (Leo Baeck Institute). Deportationslisten von Frankreich via Drancy nach Auschwitz und anderen Lagern im Osten findet man beim Mémorial de la Shoah.


    Ich kann allerdings keinen Aron Weiler finden, weder in der Volkszählung von 1939 in Deutschland noch in der Liste der Toten von Gurs noch in den Deportationslisten beim Mémorial de la Shoah. In der Volkszählung von 1939 jedoch gibt es zwei Aron Weil, die aus badischen Orten nach Gurs deportiert wurden.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo


    Hier sind alle Lager in Südfrankreich verzeichnet, in die jüdische Personen deportiert wurden.

    https://www.gurs1940.de/de/aus…gsorte/die-unerwuenschten


    Gerade habe ich bei DigiBaeck Dokumente von/über Ludwig Strauss entdeckt, der von Mannheim nach Gurs deportiert wurde und später nach Récébédou.

    https://archive.org/details/lu…nse/mode/1up?view=theater


    Ebenfalls bei DigiBaeck findet man Briefe von Erhard Hirsch aus dem Lager Récébédou an ein Hilfswerk, seine Schwägerin und seinen Sohn Gérard/Gerald.

    Erhard Hirsch wurde am 28.08.1942 von Drancy nach Auschwitz deportiert, laut einer Notiz auf der ersten Seite.

    https://archive.org/details/ge…001/mode/1up?view=theater


    Einen ausführlicheren Bericht über die Lebensbedingungen und Geschehnisse im Camp Gurs hat Dr. Eugen Neter verfasst.

    Er war vor der Deportation nach Gurs Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde in Mannheim und war auch in Gurs als Arzt tätig.

    https://digipres.cjh.org/deliv…Servlet?dps_pid=IE5004040


    Ebenfalls interessant scheint mir die Emma Hecht Family Collection zu sein, Briefe dreier Schwestern, wovon zwei in diversen Lagern in Frankreich waren.

    Dazu Korrespondenz der Emma Hecht mit Freunden und diversen Organisationen betreffend Hilfe für ihre Schwestern in Frankreich.

    https://archive.org/details/em…/n4/mode/1up?view=theater


    Gruss

    Svenja

  • Danke

    für die links

    ich werde sie mal durcharbeiten

    Die Familie Weiler stammt aus Steinbach am Glam, durt sind seit ca 1720 die Familie Löb eingeladen, um dort zu siedeln, später kan dann auch so gegen 1750 die Familie WEILER hinzu.


    Je nach Auslegung der Ortschaft hiess sie Glam-Münchweiler, Bad Kreuznach alle in der rheinischen Pfalz gelegen, unr bei den Ortsangaben stört mich immer "Bavarika", dabei wurde die Pfalz nur bayrisch durch den bayrischen Erbfolgekrieg,

    ein ganz grosses Danke

    im Übrigen hat die Uni Heidelberg -Uni Archiv eine gesonderte Abteilung für Judaica

    betreffend der Grabsteine komme ich gern nochmal darauf zurück

    Wir sind gerade auf dem Seeweg nach Schottland

    hans