Lesehilfe-Geburtseintrag 1899-Albina Ahne-Sütterlin Handschrift-Böhmen

  • Liebe Helferinnen und Helfer, nachdem ich vor 6 Wochen Dokumente zu meiner Großmutter erhalten habe, mich in der Interpretation der Handschrift versuche, möchte ich hier um Hilfe und ggf. auch Korrektur meiner "Übersetzung" bitten.


    Quelle: https://abload.de/img/albinaahnebrd8r.jpg


    Bisher glaube ich lesen zu können:


    Kind:


    Albina, geboren am 20.01.1899 um 3 Uhr nachmittags in Güntersdorf Nr. 9, getauft am 28.01.1899, getauft von mir: J. Beck, ***. ******.


    (getraut am 10.01.1920 mit Franz Josef Freyer, geboren 07.05.1894 in Markersdorf)


    geprüfte Hebamme: Emma Laube, Güntersdorf Nr. 165


    katholisch, weiblich, ehelich



    Vater:


    Wenzel Ahne Maurerpolier und Häusler, ehelicher Sohn des August Ahne, Häusler, beide Nr. 9; und Anna Franziska, Tochter des verstorbenen Josef Philipp, Gärtner Nr. 120, alle in Güntersdorf, daher zuständig, Bezirkshauptmannschaft Tetschen, Katholischer Religion.


    Geboren: 15.12.1851


    Getraut: 16.01.1883



    Mutter:


    Franziska, eheliche Tochter des Franz Müller, Tischler in Niederpolitz Nr. 4, Bezirkshauptmannschaft Böhmisch Leipa, und der Theresia, geborene Aust, Bauerstochter in Großbocken Nr. 20, Bezirkshauptmannschaft Tetschen, alle Katholischer Religion


    Geboren: 21.04.1861



    Levans (Taufpate):


    Maria Ahne, Häuslertochter


    Testis (Taufzeuge):


    Wenzel Ahne, Häuslersohn


    beide in Güntersdorf Nr. 9


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bei getauft von mir: J. Beck kann ich den nachfolgenden Eintrag nicht entziffern. Einen Pfarrer Beck gab es in der Zeit nicht in Güntersdorf - bzw. ist kein Pfarrer in dieser Zeit nachweisbar.

    Bei der Mutter von Franziska (Theresia) lese ich geborene Aus - den Nachnahmen finde ich in Böhmen nicht, aber Aust, auch in Markersdorf bis 1945. Und wenn "Bauerstochter" stimmt, sollte "Aust" passen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    bei Aust bin ich bei dir. War wohl ein Schreibfehler des

    Sp. Admin.

    = Administrator in spiritualibus = geistig/seelsorgerischer Verwalter.


    Ich lese Marie Ahne statt Maria.

    Und spendiere noch dreimal ein Genitiv-s. :)


    Da ist er:

    https://www.google.de/books/ed…PA302&printsec=frontcover

    Beck, Josef, ...

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Ursula,


    vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe. :danke:

    Da habe ich tagelang über dem Geburtseintrag gebrütet, um ihn zu entziffern und bei dir geht das so schnell.


    Aus/Aust - bei den gefundenen anderen 9 Geschwistern steht auch mal Aus und mal Aust. In einer Abschrift des Trauscheins, ich denke um 1939, steht Theresia Aust. Aust macht Sinn.


    Jetzt, wo ich alle Kinder beisammen habe, fallen mir noch mehr "kreative" Einträge in den Taufbüchern auf. Augustin/August, Filipp/Philipp - aber alle anderen Einträge passen dann wieder. Macht es auch nicht einfacher.


    Marie Ahne, natürlich ein "e". Die Genitiv-s habe ich auch ergänzt ;)


    Sp. Admin. - Das zu kennen bedarf dann schon tieferen Wissens der Materie.

    Danke auch für den Link zu Beck, Josef. Dann hat er wohl Güntersdorf mit betreut. Und einen Fichtner, Rudolf weiß ich jetzt auch einzuordnen.


    Was mir aufgefallen ist, das auf der Seite bei 3 Einträgen "Tochter des" und bei 2 Einträgen "geborene" steht. Hat das eine Bedeutung in Richtung ehelich/unehelich?


    Liebe Grüße

    Matthias

  • Was mir aufgefallen ist, das auf der Seite bei 3 Einträgen "Tochter des" und bei 2 Einträgen "geborene" steht. Hat das eine Bedeutung in Richtung ehelich/unehelich?

    Hallo Matthias,


    das kann ich nicht bestätigen. Mir scheint, Herr Beck dokumentiert unterschiedlich, mal „Tochter des“ mal „geb.“ für den Geburtsnamen.

    Zur Sicherheit such jeweils die Taufen heraus.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Vielen Dank Ursula.


    Und wieder hast du Recht gehabt.

    Den hatte ich etwas abseits abgelegt, da ich Theresia anfangs nicht zuordnen konnte. So fügt sich eins zum anderen.


    Herr Beck hat das dann wohl nach Tagesform dokumentiert. :)



    Liebe Grüße

    Matthias