Heiratseintrag 1638 im KB Winnenden (Joachim PLEBST oo Maria)

  • Hallo und guten Tag,


    bei Nachstehendem Heiratseintrag von Joachim PLEBST mit Maria bitte ich um Überprüfung und gegebenenfalls Ergänzung.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/16350-plebstjoachim-eepen8.jpg]


    H[err]. Joachimus Plebst, Stattschreiber allhie: und Maria,

    weyland herrn Cunrad Rügers Burgkastners allhie, Wittib.


    Vorab vielen Dank.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    meine Lesung:


    d. 27. .. Marti Osterdienstag

    H[err]. Joachimus Plebst, Stattschreiber allhir: und Frau Maria,

    weyland Herrn Cunrad Ruegers Bürg[er]Meisters allhir, Witib.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo zusammen,


    ich bin für „allhie“. Das übliche Wort damals. Und noch eine alte Schreibweise: „weylund“.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula