FN BALZER, KRÜGER, HIRCHERT aus Petersdorf, Plath, Alt-Käbelich (Mecklenburg-Strelitz)

  • Hallo,


    ich bitte um weiterführende Angaben zu den 5 bzw. 6 Urgroßeltern


    BALZER, Christoph

    * ca. 1763 in Petersdorf

    oo 1786 in Petersdorf (lt. Franz Schubert kein Tag und Monat angegeben)

    + 24.12.1832 in Petersdorf


    KRÜGER, Regina (??)

    * ca. 1769 in Plath

    + 14.03.1829 in Petersdorf


    BALZER, Hanns

    oo 22.06.1757 in Alt Käbelich

    HIRCHERT, Catharina

    (hier fehlen sämtliche Grunddaten)


    Wer kann mir hier helfen ??


  • Hallo Jürgen,


    ich habe mal etwas geblättert bei Archion:

    • Christopher Baltzer wurde geboren/getauft am 10. Januar 1764 in Petersdorf (KB Alt Käbelich Taufen 1756 - 1782, Scan 10)

      Sein Vater Hanns war Rademacher-(Stellmacher-)Meister in Petersdorf.
    • Er hatte (mindestens) 3 Schwestern, alle geboren in Petersdorf:
      • Catharina Dorothea *18.12.1760 (siehe oben, Scan 7)
      • Anna Sophia *24.10.1766 (siehe oben, Scan 13)
      • Regina Dorothea *28.11.1769 (siehe oben, Scan 18)
    • Die Trauung 1786 kann ich bestätigen, tatsächlich ohne nähere Angabe des Datums. Die Braut hieß Catharina Maria Krüger, Tochter des Christoph Krüger aus Plath (KB Alt Käbelich Petersdorf, Trauungen 1782 - 1809, Scan 2)
    • Die Herkunft der Braut konnte ich bisher nicht feststellen. Die KB von Alt Käbelich Plath beginnen erst 1837, in Alt Käbelich kann ich keine passende Geburt feststellen.
      Unter der Annahme, dass - allein aufgrund der räumlichen Nähe - Plath ggf. in Ballin (Dewitz-Ballin) eingepfarrt gewesen sein könnte, habe ich das dortige KB durchgesehen.
      Es findet sich am 30.4.1769 die Taufe einer Christiane Dorothea Kröger, Tochter des Christian Kröger. (KB Dewitz-Ballin, Taufen 1728 - 1809, Scan 36)
      Diese Zuweisung ist natürlich höchst unsicher, bezüglich der Zuordnung von Plath zu Ballin mag sich vielleicht ein Ortskundiger äußern...
    • Die Trauung Baltzer/Hirchert im KB Alt Käbelich kann ich auch bestätigen, ohne jede weiterführende Angabe. Beachte dazu aber den die Paten von Christopher Baltzer und seinen Schwestern!
    • Wenn man unterstellt, dass Hanns Baltzer auch schon gebürtig aus Petersdorf gestammt haben könnte, müsste er sich finden lassen, aber das wäre eine aufwendige Suche. Gibt es zu ihm ein Sterbedatum, ggf. mit einer Altersangabe, die den Suchzeitraum einschränken würde?



      Gruß Helmut
  • Hallo Jürgen,


    habe mir die Frage nach dem Sterbedatum selbst beantwortet:

    Rademacher Balzer starb am 19. April 1790 im Alter von 88 Jahren (KB Alt Käbelich Petersdorf Bestattungen 1782 - 1809, Bild 2). Das wird wohl der Hanns Baltzer gewesen sein:


    Einen dazu passenden Geburtseintrag um 1702 habe ich in Alt Käbelich bisher nicht gefunden - falls die Altersangabe so korrekt ist?!?


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,

    recht vielen Dank für die umfangreiche Hilfe und Unterstützung.

    Es ist doch schön solch einen hilfsbereiten Partner an seiner Seite zu haben.

    Was kann ich als Gegenleistung für Dich erbringen ??


    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute