Wappen auf Kreuzwegbild von 1578

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Hat jemand eine Vermutung zu den heraldischen Wappen auf dem Kreuzwegbild von 1578 ? Ein nach rechst schreitender schwarzer Hahn auf goldenem Schild und einen geteilten Schild mit schwarzem Löwen auf silbernem Grund und diagonal schwarz/silbernen Streifen.




    Leider gibt es keine weiteren Informationen darüber. Es wurde vor vielen Jahren an den damaligen Obmann des Vereins "Verein zur Förderung der Erneuerung von Laa an der Thaya" übergeben und fristete dann sein weiteres Dasein verstaubt in einem Kuvert.


    Die Entstehungszeit und die Darstellung von Heiligen mit goldenen Nimben verweist jedenfalls auf einen katholischen Auftraggeber hin - der Hahn erinnert an den Hahn von Matrei, eines der Wappen der Familie Trautson, die ja ab 1572 mit der Burg Falkenstein belehnt waren um den Katholizismus im Weinviertel (nordöstliches Weinviertel/Niederösterreich) zu stärken - doch gegen diese Vermutung spricht eventuell dass der Dreiberg fehlt, auf diesem steht der Hahn üblicherweise. Das andere Wappen konnte ich nicht zuordnen.


    Einen Zusammenhang könnte es doch geben: Johan III von Trautson wurde im gleichen Jahr mit der Burgherrschaft Laa belehnt (24. November 1578).


    Im Internet hab ich noch folgenden Hinweis gefunden:



    Solbach´sche Wappenbuch (verschollen) [auf dieser Karte: Solbach L.A.] | Seite 233, 6

    Standort: Innsbruck Tiroler Matrikel-Stiftung (Peerstiftung)

    Fundstellen: Innsbruck Ferdinandeum Bibliothek: Lesesaal; Fischnaler, Conrad: Das Solbach´sche Wappenbuch, in: Zeitschrift des Ferdinandeums für Tirol und Vorarlberg 1901 (Dritte Folge. Fünfundvierzigstes Heft.)


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Berni17

  • Hallo Robert!


    Vielen Dank für deinen Hinweis und ja es handelt sich um Österreich (Niederösterreich/Tirol). Ich hab vor kurzem eine Antwort vom Tiroler Landesarchiv erhalten und dabei wurde mir folgendes mitgeteilt:


    Burg Trautson bzw. Matrei befand sich ursprünglich im Besitz der Herren von Matrei, die einen Hahn (ohne Dreiberg) im Wappen führten. Durch Einheiratung gelangte sie in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts in die Hände der Trautson. Der Hahn (mit Dreiberg) fand dadurch Eingang in das Wappen der Trautson.


    Ich denke, dass Ihre dargelegten Überlegungen hinsichtlich des Wirkens der Trautson in Niederösterreich sehr schlüssig sind und daher eine Identifizierung des Hahns als Wappentier der Trautson einiges für sich hat (vor allem solange, bis man eine noch besser gesicherte Deutung findet).


    Liebe Grüße aus Wien

    Bernhard

  • Hallo,


    Bitte, ich spreche kein Deutsch und möchte eine Frage zu einer Familie aus dem frühen 16. Jahrhundert aus Innsbruck stellen. Könnten Sie mir sagen, wie es geht? Ich kenne das System nicht gut.


    Danke