Schlageter und Gerspacher in Todtmoos

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach den Stammdaten von Pauline Schlageter. Sie war verheiratet, oo 13 Mai 1919, mit Johann Gerspacher, *16 Apr. 1878, in Todtmoos. Mir fehlen die Daten von ihren Eltern, Großeltern usw. Kann mir da jemand weiter helfen. Ich habe schon im Landesarchiv Freiburg recherchiert, bin dort aber nicht weitergekommen.


    Vielen Dank :danke:


  • Hallo


    Hast du denn schon versucht an den Standesamtseintrag dieser Heirat zu kommen?

    Ich weiss leider nicht in welchem Archiv sich die Standesamtseinträge von Todtmoos befinden.

    Ich weiss nur, dass die Kirchenbücher aus der Zeit vor 1875 im Archiv in Freiburg sind.


    Hier gibt es eine Übersicht über Standesamts- und Kirchenbuch-Archive in Baden und Württemberg.

    https://www.landesarchiv-bw.de…e/rechercheratgeber/57481


    Gruss

    Svenja

  • Vielen Dank, für die schnelle Antwort.

    Ich werde mich mich mit dem Standesamt von Todtmoos in Verbindung setzen. Dort befinden sich wahrscheinlich auch die Geburts- und Sterbeurkunden.


    Gruß

    NoLe

  • Hallo,


    ich empfehle "Familiengeschichte der Gemeinde Todtmoos", von Helmut Faller. Das Buch ist etwas selten aber das Erzbischöfliche Archiv Freiburg hat es inzwischen. Es ist ähnlich wie ein Ortsfamilienbuch. Die gesuchten Eltern befinden sich unter Nr. 1320, und heißen Johann Schlageter & Friederike Wasmer. Weitere Vorfahren sind bis zur Kirchenbuchgrenze 1710 mit Hilfe des Buches leicht auffindbar.


    Viele Grüße

    Till