Erbitte Übersetzung Lateinisch ins Deutsche

  • Ich bitte um Übersetzung des beigefügten Kirchenbuchausschnittes (leider nichts Weiteres verfügbar). Mit meinen äußerst dürftigen Lateinkenntnissen habe ich bislang folgenden Text zusammengestoppelt:


    5. Febr. Die gegenwärtigen

    bekanntgemachten Verehelichten

    sind die Erwachsenen Henricus

    Berz, hier geboren, und Maria

    Sibilla Keuffen geboren in Frei=

    lenberg (?), beide ? ?=

    ?, ? Köln

    Zeugen Josepho Kayser und

    Henrico Spierz (?)



    Leider habe ich nur diesen Schnipsel. Doch vielleicht kommt ein Lateiner damit ja klar.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo


    Nach der vorgesehenen dreimaligen

    Verkündigung sind copuliert worden

    der Jüngling Henricus (Heinrich)

    Berz, hier geboren, und Maria

    Sibille Keuffen, geboren in Frei=

    lenberg, beide von Jülich?

    Kölner Diözese

    Zeugen Joseph Kayser und

    Henrico (Heinrich) Spiertz


    Gruss

    Svenja

  • Herzlichen Dank, Svenja! Das ist eine große Hlfe für mich.

    Kurze Frage noch: Zu Beginn heißt es doch: 5. Februar? Oder ist damit bereits die dreimalige Verkündigung gemeint?

    Gruß,

    Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Nachtrag: bei der angegebene Ortschaft "Freilenberg" handelt es sich um "Frelenberg"; heute ein Ortsteil von Übach-Palenberg, etwa 10 km westlich von Jülich. Das ergab sich zwischenzeitlich aus einem anderen Dokument.

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite