Archiv der Niederländischen Ostindienkompanie online durchsuchbar

  • Hallo


    Im CompGen Blog wird darüber berichtet, dass nun die Dokumente aus dem Archiv der Niederländischen Ostindienkompanie

    nicht mehr nur online einsehbar sind, sondern auch online durchsuchbar, dank der Transkriptionssoftware Loghi.


    Es geht um Dokumente der Niederländischen Ostindienkompanie aus dem 17. und 18. Jahrhundert und der Aufbau dieser neuen

    Online-Infrastruktur ist ein Projekt, das von 2021-2026 dauern wird. Seit dem 4. Oktober 2023 sind die ersten 5 Millionen Dokumente online.


    Hier könnt ihr den Blog-Beitrag mit genaueren Informationen lesen, inkl. dem Link zur neuen Seite und einem Erklärungs-Video.

    https://www.compgen.de/2023/10…diekompanie-durchsuchbar/


    Wichtig zu ergänzen wäre noch, dass man bei den Unterlagen zu den Besatzungen nicht nur Deutsche, sondern auch Schweizer finden kann.


    Hier ist der Link zur neuen Online-Infrastruktur mit den Suchmöglichkeiten:

    https://www.nationaalarchief.n…ndex/nt00444?activeTab=nt


    Hier noch der Link zur alten Seite mit den Dokumenten zu den Besatzungsmitgliedern.

    Man kann nach Namen oder nach Ort suchen, allerdings lässt die Entzifferung zu wünschen übrig.

    (zum Beispiel wurde der Ortsname "Losdorff en Suisse" als "Loidorff en Pruisse" entziffert)

    https://www.nationaalarchief.n…ndex/nt00444?activeTab=nt


    Gruss

    Svenja