Erbitte Lesehilfe zu einer Hochzeit 1710, aus dem Kirchenbuch Harthausen

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir helfen, den Nachnamen des Bräutigams zu entziffern? Ich lese "Tainer"?

    Ebenso kann ich nicht entziffern woher die Brautleute stammen. Aus Bayern? Aus Lothringen? Überswiller? Wer kommt von wo?



    Über jede Hilfe freue ich mich!


    Annette

    Alles was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub.

    (Peter Pan)


    Lieber Gruß, Annette

  • Hallo Annette


    Ich lese folgendes:

    Name des Bräutigams: Johannes Simon Tainer oder Zainer, Name der Braut: Maria Catharina Bastinn.

    Der Bräutigam kam aus Langenödt in Bavaria/Bayern und die Braut aus Überswiller in Lothringen.


    Ich finde nur ein Langenödt in Österreich, in Bayern gäbe es ein Langweid am Lech (früher Langwaidt geschrieben).

    Die Kirchenbücher von Langweid beginnen 1662 und sind bei Matricula unter dem Bistum Augsburg online einsehbar.

    Nun habe ich im frühesten Taufbuch aus Langweid herumgeblättert, damals wurde dieser Ort Lanckhwaidt geschrieben.


    Überswiller/Uberswiller/Ueberswiller konnte ich nicht lokalisieren, auch nicht Oberswiller.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!


    Das Überswiller in Lothringen lese ich ganz genauso wie du. Leider konnte auch ich nirgends einen Ort finden, der diesem auch nur im Ansatz ähnlich wäre.


    Das Kirchenbuch von Langweid werde ich mir auf alle Fälle auch noch einmal genauer anschauen! Vermutlich hat der Pfarrer im Kirchenbuch von Harthausen den Ort so geschrieben, wie er ihn gehört hat. Wäre zumindest eine Vermutung von mir... Und würde damit die andere Schreibweise eventuell erklären.


    Etwas merkwürdig finde ich die Tatsache, dass der Bräutigam dann bei der Geburt seiner Kinder, mit dem Nachnamen Seidenschweiff genannt wird. Nachdem ich das Kirchenbuch der entsprechenden Zeit komplett durchgeblättert habe, kam ich zu dem Schluss, dass der Vater der Kinder dieser Johannes Simon 'Tainer / Zainer' sein muss. Die Mutter ist auch immer die erwähnte Braut.


    Das ist alles schon etwas merkwürdig... :/


    Gruß,


    Annette

    Alles was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub.

    (Peter Pan)


    Lieber Gruß, Annette

  • Hallo Annette


    Ich habe mir jetzt den Eintrag nochmal genau angeschaut, evtl. könnte es auch Langriedt heissen statt Langenödt.

    Da kann ich jedoch nur drei Orte namens Langenried finden, die zumindest heute alle zu Bayern gehören.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Langenried


    Die Kirchenbücher des zweiten Ortes müssten auch bei Matricula unter dem Bistum Augsburg zu finden sein,

    die Kirchenbücher zum dritten Ort sind im Online-Archiv des Erzbistums München und Freising zu finden.


    Da jedoch Peiting meine Suchgegend ist, bin ich ganz sicher, den Namen Seidenschweiff dort noch nie gesehen zu haben.

    Den Namen Tainer/Zainer habe ich dort nach 1700 ziemlich sicher auch noch nie gesehen,

    ob er dort in der Zeit vor dem Jahr 1700 auftaucht oder nicht, kann ich nicht sicher sagen.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,


    ich werde mich ganz sicher auch noch mit dem Langenried in Bayern beschäftigen. Im Kirchenbuch von Langweid bin ich bezüglich Tainer/Zainer/Seidenschweiff nämlich nicht fündig geworden.


    Ganz vielen lieben Dank noch einmal für deine Mühe! Vielleicht kann ich mit deiner Hilfe ja das Rätsel der Herkunft von Johannes Simon doch noch lösen.


    Gruß,


    Annette

    Alles was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub.

    (Peter Pan)


    Lieber Gruß, Annette