Suche Personenstandsunterlagen für den Ort Munzig bei Meißen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem was mich schon etwas länger beschäftigt und zwar:


    Mein Ururgroßvater Wilhelm Georg Krause wurde (laut Sterbeurkunde) am 21.02.1905 in Munzig bei Meißen geboren. Weitere Informationen, wie die Namen seiner Eltern, sind mir nicht bekannt.


    Auf Archion.de gibt es zwar schon den Kirchenkreis Meißen, doch endet die Einsicht aller sächsischen Kirchenbücher komischerweise mit 1875.


    Ich habe deswegen versucht, auf der Internetseite der Sächsischen Archive die Personenstandsunterlagen für Munzig ausfindig zu machen, musste aber erfolglos aufgeben (andere Landesarchive sind da irgendwie einfacher aufgebaut ^^).


    Könnte mir also jemand bei diesem Thema weiterhelfen oder weiß, wo die Personenstandsunterlagen für Munzig zu finden sind?

  • Das wird wahrscheinlich der Grund sein, was ich aber durchaus schade finde. Denn, andere Landeskirchen, wie Magdeburg, Eisenach und Berlin-Brandenburg stellen auch die Kirchenbücher nach 1876 ein, was die Forschung wesentlich einfacher macht.

  • Moin Nils,


    zum Thema Kirchenbücher: die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens schreibt, dass für Auskünfte zum Personenstand nach 1875 die Standesämter bzw. Kommunalarchive zuständig sind. Siehe hier: https://www.evlks.de/service/l…s-archiv/benutzung#c20634


    Für archivierte Personenstandsregister sind die Stadt-/Gemeindearchive zuständig. Wenn die Stadt/Gemeinde kein Archiv hat, übernimmt das Kreisarchiv.

    Für Munzig war das Standesamt Burkhardswalde zuständig. Beide Orte gehören heute zur Gemeinde Klipphausen. Ich weiß nicht, ob Klipphausen ein Gemeindearchiv hat. Du könntest dich bei der Gemeinde, beim Kreisarchiv oder beim heute zuständigen Standesamt in Meißen erkundigen.


    Grüße

    Basil


  • Hallo Basil,


    vielen Dank für die Informationen, das hilft mir schon mal weiter, bzw. ist ein guter Ausgangspunkt für die weitere Forschung.


    Ich wüsste gerne noch, woher du die Information hast, dass das Standesamt Burkhardswalde für Munzig zuständig war.

  • Hallo Basil,


    vielen Dank für die Information. Ich habe in der Zwischenzeit schon mit dem Standesamt Meißen gesprochen und sie haben alle Unterlagen ab 1900, der Rest ist im Kreisarchiv Meißen.


    Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.