Harmening aus Leese

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Familie Harmening aus Leese. Ein Sohn von ihnen, Heinrich Friedrich Dietrich, wurde 1898 dort geboren.

    Leider ist es mir bis jetzt noch nicht einmal gelungen herauszufinden, in welchen Archiven man Informationen aus Leese finden kann. :(

    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich freue mich über jeden Hinweis!


    Grüße aus Baden-Württemberg


    Annette

    Alles was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub.

    (Peter Pan)


    Lieber Gruß, Annette

  • Es gibt lt. GOV zwei Orte Leese in Niedersachsen:


    > Leese bei Stolzenau, ein paar km westlich vom Steinhuder Meer

    > Leese bei Lemgo (heute OT von Lemgo)

    Zu welchem Ort suchst du die Informationen?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Annette,


    da sind die KB bei Archion (kostenpflichtig) einsehbar.

    Kostenfrei kannst du sehen, was zur Verfügung steht.

    Archion aufrufen > Browser > Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Stolzenau-Loccum > Leese

    Hinweis: nur grün hinterlegte Kirchenbücher sind online.


    Allerdings sind Geburt/Taufe des Heinrich Friedrich Dietrich Harmening dort nicht zu finden, da die Taufregister 1886 enden.

    Sie ist bereits in der Standesamtszeit, da ist wahrscheinlich das Standesamt der Samtgemeinde Mittelweser der beste Ansprechpartner.


    Viel Erfolg!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für deine ausführlichen Infos!

    Ich werde mich gleich nächste Woche mit dem Standesamt dort in Verbindung setzen. Mal schauen, ob ich dann mit meinen Forschungen zur Familie Harmening weiterkomme.


    :danke:

    Alles was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub.

    (Peter Pan)


    Lieber Gruß, Annette