Gelegenheitstaufe

  • Hallo Kollegen,


    ich frage hier mal nach einem theologischen (?) Begriff:

    Im August 1900 wurde in Bramstedt (Nähe Bremen) ein uneheliches Kind getauft, in der Bemerkungsspalte im Taufbuch wurde eingetragen "Gelegenheitstaufe".


    Hat jemand eine Erklärung, was damit gemeint sein könnte? Diesen Begriff habe ich noch nie gehört...


    Im Eintrag seiner Konfirmation 1914 ist vermerkt "Dispensiert durch den Superintendenten" - das war bestimmt die Ausnahmegenehmigung, weil er noch nicht 14 Jahre alt war!?!

    Oder könnte das auch mit der unehelichen Geburt zu tun haben?


    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

    Helmut

  • Hallo Helmut,


    es konnte noch keiner auflösen. Das kann ich auch nicht aber vlt. helfen meine Überlegungen weiter:


    Gelegenheitstaufe KÖNNTE mit der unehelichen Herkunft zusammenhängen. (Andere Möglichkeiten schließe ich explizit nicht aus.)

    Die Ökonomische Enzyklopädie von Krünitz (u. auch das Dt. Wörterbuch von Grimm) kennt bsw.

    Gelegenheitsmacher, Gelegenheitsmacherin, in engerer Bedeutung, Personen, welche Andern Gelegenheiten zu Vergehungen wider das sechste Geboth [Ehebruch] verschaffen, im gem. Leben Kuppler, und Kupplerinnen.

    Das ginge also schon in die Richtung unehelich.


    Taucht denn der Begriff "Gelegenheitstaufe" noch bei anderen Taufen im Buch auf? Wenn das dann auch uneheliche Kinder sind, würde mir das zumindest reichen.

    Oder die Gegenprobe, die auf eine andere Bedeutung schließen ließe: Findest Du weitere uneheliche vom selben Pfarrer Getaufte ohne diesen Begriff?

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für Deine Einschätzung.

    Ich halte das durchaus für plausibel, wie Du es erklärst. Die Verwendung des Begriffs "Gelegenheits..." in dem von Dir zitierten Zusammenhang war mir bisher nicht bekannt.


    Leider habe ich keinen Zugriff auf das Kirchenbuch, mir liegt nur der Ausschnitt vor mit dem Eintrag des betroffenen Kindes.


    Ich werde mal fragen, ob der Absender noch weitere derartige Einträge dort gefunden hat.


    Gruß Helmut