Lesehilfe Geburt 1799 Zwickau in Böhmen (später Kreis Deutsch Gabel)

  • Liebe Mitforscher,


    auf der Suche nach einer Geburt bin ich über einen Eintrag einer augenscheinlichen Schwester gestolpert. Leider kann ich nicht alles eindeutig entziffern/deuten. Anbei der Link zum Digitalisat: http://vademecum.soalitomerice…3ab05474eb7e32f5347ee5b42

    Es handelt sich um den ersten Eintrag auf der Seite.

    15. Oktober

    Hausnummer 70

    Name: L..dwina (?)

    katholisch-weiblich-ehelich

    Vater: Franz Krautwer Schuhmachermeister und [...]mann des Johann (?) Krautwers Schuhmachers Sohn aus Dobrawitz (?, heute Dobrovice) #47 Die Mutter Rosalia geb: [...] #37 aus Dobrawitz Herrschaft Fürstenberg (?)

    Mutter: Theresia des [...] Florian (?) Lißner [...] und Schuhmachermeisters Tochter von hier #70 Die Mutter Rosine geb. [...] Stadt Zwickau No. 72 Herrschaft [...]


    Hebamme und Paten lasse ich jetzt mal weg.


    Kann jemand ergänzen/korrigierten/bestätigen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    ein wenig :


    15. Oktober

    Hausnummer 70

    Name: Lydwina

    katholisch-weiblich-ehelich

    Vater: Franz Krautwer Schuhmachermeister und Inmann des Johann Krautwers Schuhmachers Sohn aus Dobrawitz (, heute Dobrovice) #47 Die Mutter Rosalia geb: [...] #37 aus Dobrawitz Herrschaft Fürstenberg

    Mutter: Theresia des sel. Florian Lißner Bürgers und Schuhmachermeisters Tochter von hier #70 Die Mutter Rosine geb. Pahiu Stadtl Zwickau No. 72 Herrschaft Reichstadt

  • Vielen Dank Henriette!


    Ich frage gleich mal hinterher: Was ist denn ein Inmann, der Begriff ist mir noch nicht untergekommen.

    Herrschaft Reichstadt ist also der übergeordnete "Verwaltungsbezirk", heute Zakupy. Fürstenberg kann ich aber noch nicht identifiziern.

    Bei der Mutter der Mutter sehe ich noch einen Schlenker nach dem h, könnte es auch Pahliu heißen? Oder etwas ganz anderes? Ich tu mich immer schwer mit Namen die ich vorher noch nie gelesen habe.


    Viele Grüße

    Mathias

  • Statt Pahliu lese ich eher Pohlin, die weibliche Form des FN Pohl - bin da aber keineswegs sicher :rolleyes:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Guten Morgen,


    Inmann = Häusler, kannst du googlen.


    Die Mutter Rosalia ist eine geb. Fiala.

    Der Schlenker bezieht sich auf das F.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula