1941 Marinestammrolle

  • Moin in die Runde,


    habe die Marinestammrolle meines Großvaters erhalten und komme beim Namen meiner Urgroßmutter nicht weiter.
    Mittlerweile zweifele ich schon beim Vornamen.... :-)


    Folgendes kann ich lesen


    Althoff

    Edmund Friedrich

    28 Januar 1921 Duisburg
    Duisburg, Düsseldorf, Rheinland XXXXXXXXXXX ?

    deutsch

    6 Januar 1941 Matrose

    Duisburg, Grabenstr. 154

    evangelisch


    Ariernachweis XXXXXXXXXXX ?

    Elektro Monteur

    keine


    Wilhelm Althoff, Buchbinder

    XXXXXXXXXXXXX ?


    Mir geht es vor allem um den Namen der Mutter.

    Bin mir schon bei Maria nicht mehr sicher....||


    Lieben Dank

    Christine

  • Ich lese: Rheinland, Preußen

    Ariernachweis: nachgewiesen am 4.5.1944

    Name der Mutter: Maria, geb. von Stockum.

    Ob "von Stockum" der Mädchenname der Mutter ist oder ob sie aus Stockum stammt lässt sich an Hand des Bildes nicht feststellen. Aber mit der Trauungsurkunde, ausgestellt vom Standesamt Duisburg ?, wird das Problem lösbar sein.


    Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten,

    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Vielen lieben Dank.
    Leider sind dies die einzigen Daten zu den Eltern meines Großvaters, die ich habe.
    Damit werde ich beim Standesamt Duisburg nichts werden :(.
    Im Adressbuch von Duisburg taucht der Name von Stockum auf, vielleicht komme ich damit ja weiter......


    LG
    Christine Seher

  • Über das Geburtsdatum und Geburtsort ihres Großvaters, die in der Stammrolle angegeben sind, können Sie beim Standesamt Duisburg anfragen. Sie müssen nur nachweisen, dass Sie in 1. Linie mit den gesuchten Personen verwandt sind (Familienstammbuch, Trauungsurkunde Ihrer Eltern ectr.). Manchmal sind die Standesbeamten auch großzügig und geben Ihnen ohne diese Nachweise die entsprechende Auskunft.


    LG

    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • Guten Abend,


    ich lese van Stockum, event. statt Maria, Marie

    und Grubenstraße.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Moin,

    ich habe auch erst Grubenstraße gelesen.
    In Duisburg gibt es tatsächlich aber nur eine Grabenstraße.....


    Leider war Edmund Althoff nicht mein leiblicher Großvater.
    Zwar hat er meinen Vater großgezogen, aber nie Adoptiert. Das wollte meine Oma damals nicht ;(.
    Ich werde mal sehen wie ich da weiter komme.....


    Einen schönen Abend noch..