Suche Mannschaftsliste Reichspostdampfer Kiautschou

  • Hallo liebe Listenleser,
    bin auf der Suche nach Info über den " Reichspostdampfer Kiautschou". Suche einen der Matrosen, Habe ein Mannschaftsfoto "Zur Erinnerung an unsere Heimreise", darauf sind leider nur die Nachnamen der Matrosen, sonst nichts, Wer hat hat einen Tipp wo ich Info z.B. Mannschaftslisten, Reisedaten des Schiffes oder ähnliches finde?
    Viele Grüße
    Elisabeth

      

  • Hallo Elisabeth


    Meinst du dieses Schiff?

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kiautschou_(Schiff)


    Das hiess nur zwischen 1900 und 1904 Kiautschou, also muss das Foto in dieser Zeit entstanden sein.

    Es sei denn es gab doch noch einen anderen Reichspostdampfer, der irgendwann mal Kiautschou hiess.


    Mir sind aus dieser Zeit nur die Verlustlisten des Ostasiatischen Expeditionskorps bekannt.

    https://des.genealogy.net/Boxeraufstand/search/index


    Der Reichspostdampfer Kiautschou wurde auch mehrmals in deutschen Zeitungen erwähnt:

    https://www.deutsche-digitale-…postdampfer+Kiautschou%22


    Falls es doch um ein anderes Schiff geht und auch der 1. Weltkrieg in Frage käme, gäbe es noch andere Möglichkeiten.


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,
    Danke für die Info.
    Ich vermute der Name des Schiffes ist Kiautschou.
    Hatte bereits im Internet die Decksaufbauten mit den Bildern des Schiffes Kiautschou verglichen, könnte passen.
    Leider ist auf dem Mannschaftsfoto die Heimreise erwähnt und ein Rettungsring "Hamburg Kiautschou" zu sehen, sonst nichts.

    Da auf dem Bild zwei Männer mit dem gleichen Nachnamen, und die Personen auch nicht so genau erkennbar sind, versuche ich über Mannschaftslisten genaueres herauszufinden.
    Auf einem Einzelbild des gesuchten Matrosen kann man auf dem Mützenband leider auch keinen Schiffsnamen erkennen nur "...Detachement ... mehr ist nicht lesbar.


    Gruß
    Elisabeth

  • Hallo Elisabeth


    Aus den Zeitungen erfährt man ja schon sehr viel über die Fahrten der Kiautschou, sowohl über Fahrten nach Ostasien als auch über die Rückkehr von Ostasien. In manchen Artikeln werden auch die Einheiten/Regimenter erwähnt, die auf der Kiautschou von und nach Ostasien transportiert wurden. Jedoch wird, soweit ich gesehen haben, leider nichts über die Besatzung des Schiffes erwähnt.


    Falls dir vollständige Namen, Geburtsorte und -daten der Gesuchten bekannt sind, könntest du evtl. im Bundesarchiv noch etwas finden. Vermutlich befinden sich diese Akten in der Abteilung Militärarchiv in Freiburg und sind noch nicht online zugänglich. Es scheint jedoch auch in Weimar Akten zur kaiserlichen Marine zu geben.


    https://www.bundesarchiv.de/DE…e-ma.html?chapterId=60384


    https://weimar.bundesarchiv.de…e-Akten-militaerisch.html


    Gruss

    Svenja

  • Hallo Svenja,
    nochmals Danke, aber auch da bin ich bisher nicht fündig geworden.
    Ich vermute er war vor 1906 als Matrose auf dem Schiff, da er im Okt. 1906 geheiratet hat, Geburt eines Kindes bekannt, danach verliert sich seine Spur.
    Gruß Elisabeth

  • Hallo


    Ja, er muss vor 1906 auf dem Schiff Kiautschou gewesen sein, da dieses Schiff nur bis 1904 diesen Namen trug und es danach auch den Besitzer wechselte.


    Da es sich um einen Reichspostdampfer handelte, könnte es auch sein, dass die Mannschaftslisten nicht in einem militärischen Archiv zu finden sind, sondern in den Archiven der Handelsschifffahrt in Hamburg oder Bremen, ich glaube in der fraglichen Zeit war es in Hamburg, später dann in Bremen als "Princess Alice".


    Die "Bremer Seeleuteregister, 1824-1917" und "Bremer Musterungslisten, 1815-1917" sind übrigens bei ancestry einsehbar, aber wohl nur mit einem kostenpflichtigen account.


    Gruss

    Svenja