Prang(e) aus Kreis Heiligenbeil und Fischhausen

  • Hallo,

    endlich konnte der Geburtsort von meinem Ururgroßvater Eduard Leopold Prange zugeordnet werden, es war Luisenhof im Kirchspiel Pörschken, Kreis Heiligenbeil und zwar am 10.12.1841.

    Er war Schmied und heiratete am 30.3.1870 in Pobethen, Kreis Fischhausen Charlotte Wilhelmine Liedtke. Sie hatten min. 5 Kinder, geboren in Grünhoff, Kirchspiel Pobethen, Kreis Fischhausen:

    Friedrich Leopold *1871 - zog in den Kreis Gerdauen, starb 1945 auf der Flucht bei Danzig
    Bertha Marie *1872 - zog in den Kreis Gerdauen, starb 1925 an Tetanus in Juditten, Kreis Friedland (meine Urgroßmutter)

    Gustav Adolph * 1877 - zog in den Kreis Gerdauen, fiel im 1. WK (mein Urgroßvater)

    sowie Marie und Willi.

    Willi war Müller in Elbing.

    Marie heiratete einen Koch und hatte 3 Kinder (Edith, Paula und Käthe) - Paula landete nach der Flucht in Godau, Schleswig Holstein, Käthe in Eutin und Edith in Lehrte. Da stecke ich nun komplett fest, insbesondere weil mir der verheiratete Name von Marie nicht bekannt ist (ich denke nicht, dass es 'Koch' ist).


    Eduard starb am 20.9.1912 in Rudau, Kreis Fischhausen.

    Die Eltern von Eduard Leopold Prange waren:

    Johann Christoph/Christian Prang(e) *1812 und Anna Carolina Schön,

    geheiratet wurde in Pobethen, Kreis Fischhausen,

    Sie hatten min 3 Kinder, die letzte Tochter wurde in Grünhoff, Kreis Fischhausen geboren: Auguste Adelheid Prange 1844;

    Eduard Leopold, 1841 in Luisenhof, Kreis Heiligenbeil

    und Wilhelmine 1839, sie starb 1852 in Grünhoff, Kreis Fischhausen.


    Zuvor und danach sind keine Prang(e) in Grünhoff, Kreis Fischhausen zu finden; daher wäre meine momentane Vermutung, eher im Kreis Heiligenbeil zu suchen.

    Insbesondere scheinen alle männlichen Nachkommen Schmied geworden zu sein. Gibt es bei den Prange im Kreis Heiligenbeil auch Schmiede?



    Über jeden Hinweis sehr dankbar.


    Herzlichen Dank und Gruß

    Cora

  • Hallo Cocoso,

    ich habe meine Vorfahren im Kreis Fischhausen aus Probethen , Germau, Gauten und verschiedenen Hofgütern bei Family-Search in den veröffentlichen Kirchenbüchern gefunden. Pörschken im Kreis Heiligenbeil sind jede Menge Prange Familien zu finden.

    Wichtig ist das du selbst im KB nachschaust, die Schriftübersetzung bei Family-Search sind oft sehr fehlerhaft. Du findest die Kirchenbücher unter dem Link- https://www.familysearch.org/search/catalog/283681

    Grüße

    Rolf Michael