Lesehilfe Trauung Hildesheim-Itzum 1679

  • Ich bitte um Lesehilfe bei diesem lateinischen Traueintrag. Ich lese:


    Anno 1679 die autem

    Amor octobris pravys

    triba confuctis terminiciato

    nibes et millo reperto

    Conomico nipedimento copulati

    sunt honesto Viduus Joannes

    Herbst ex Eberstordt et

    honesta Virgo Elisabetha

    Diesels Bartholdi glar...

    legitima filia testes sunt

    Casper Ludewig; Vogesetus

    Christopheris Stadtman


    Ich hoffe, die Autokorrektur hat es nicht noch schlimmer gemacht. Ich entnehme dem Eintrag:

    Datum: ??.10.1679

    Bräutigam: Witwer Joannes Herbst aus Eberstordt?

    Braut: Elisabeth Diesels, Tochter von Bartholdi

    Trauzeugen: Casper Ludewig und Vogesetus Christopheris Stadtman


    Mich würden jetzt insbesondere das genaue Datum und der Herkunftsort des Bräutigams interessieren.

  • Hallo,

    ein paar Buchstaben:


    Anno 1679 die autem

    1ma octobris praevijs

    tribus consuetis denunciatio-

    nibus et nullo reperto

    Canonico impedimento copulati

    sunt honestus Viduus Joannes

    Herbst ex Eberstordt et

    honesta Virgo Elisabetha

    Diesels Bartholdi glar...

    legitima filia testes sunt

    Casper Ludewig; Vogetetus

    Christopherus Stadtman

  • Guten Abend


    Nach "Bartoldi" folgt der selbe Nachname "_iesels" wie davor. Ist der Anfangsbuchstabe wirklich ein D? Viele Grossbuchstaben (u.a. ein W) zum Schriftvergleich fehlen leider in diesem minimalen Ausschnitt...


    Gruss, Ronny


    Nachtrag: Den Buchstaben D kann ich, mit etwas gutem Willen, da "hineinlesen". Also, wohl 2x Diesel.

  • Vielen Dank!

    Ja, es muß Diesel heißen. Der Name Bartold Diesel steht auch im Kopfsteuerbuch Hildesheim 1664.

    Das Prima hatte ich nicht erkannt,

    Der Ort heißt also tatsächlich "Eberstordt"? Leider kann ich einen solchen Ort nirgends finden.


    Viele Grüße

    Thomas Diessel

  • Hallo Thomas


    Wenn Du Deinen Nachnamen früher genannt hättest, hätte mir die Sorgen mit dem D sparen können :)


    Ueber "Eberstordt" hatte ich mich auch gewundert. Ich möchte, ergänzend zu J. Steffen, noch die Möglichkeit "Eberstadt" ins Spiel bringen.


    LG Ronny

  • Hallo!

    Bei den Orten würde ich davon ausgehen, daß der Ort in nicht allzu großer Entfernung liegt. Damit scheiden Orte wie Ebersdorf in Bayern aus. Ebersdorf (Rotenburg) käme geografisch in Frage, aber da sehe ich keine katholische Kirche und evangelisch wäre vermerkt worden.


    Der Name Joannes Herbst scheint auch nicht weiterzuhelfen.


    Viele Grüße
    Thomas