Lesehilfe Tod HI-Itzum 1708

  • Ich bitte um Lesehilfe bei diesem Eintrag im KB 1197_03, S. 314 von St. Georg HI-Itzum im Jahr 1708. Ich lese:


    Anno 1708 8br obdorma

    vif in Domino Anna Elisabeth

    Diesel 11 cirech annorum apo

    plexia facta. requ:in pace


    Transkribus liest:


    Anno 1708 8bl. obdormi

    vit in domino Anna Elisabeth
    diesel ex cinct annorum apo,
    aleria facta. reu: in pact



    Ich verstehe:

    Name: Anna Elisabeth Diesel

    Gestorben: Okotber 1708 (Tag fehlt)


    Aber wir alt war die Tote? 11 Jahre? Was steht dann zwischen der 11 und den Jahren?


    Dagegen spricht eigentlich, daß apoplexia Schlaganfall heißt. Das dürfte bei Kindern eher selten sein.

  • Hallo,

    kleinere Korrekturen:

    Anno 1708 8br obdormi-

    vit in Domino Anna Elisabeth

    Diesel 11 circiter annorum apo-

    plexia tacta. requ:in pace


    Ob die Ziffern wirklich "11" ergeben, könnte man aus dem Vergleich mit anderen Zahlen ersehen.

  • Danke!

    Die Matricula-URL ist https://data.matricula-online.…m-st-georg/1197_03/?pg=22.

    Ich glaube schon, daß der Vergleich mit dem folgenden Eintrag und Einträgen auf den vorherigen Seiten die "11" bestätigt.


    Auf https://data.matricula-online.…m-st-georg/1197_01/?pg=47 (rechte Seite ganz unten in schwacher Schrift) findet sich ein Taufeintrag für eine Anna Elisabeth im Jahr 1697. Allerdings ist der Name des Vaters Schwertfeger und der Name der Mutter Diesel. Aber das Alter 11 Jahre würde passen.