Ehebuch Wahlwies

  • Liebe Experten,


    ich brauche Hilfe bzw. Bestätigung bei diesem Ehebucheintrag von 1824.


    Ich lese:

    Duplikat des Ehebuchs

    der Pfarrei Wahlwies im Jahr 1824


    No 1. Am ersten (?) Juni wurden dahier in

    ... ehelich verbunden der

    ledige Bernfried (?) Schatz - Sohn des Ignaz Schatz,

    Bauer und der Maria Biedermann mit der

    ledigen Brigitta Amann Tochter des Josef

    Amann, Bauer und der Maria Brodtmann.


    Zeugen waren: Matthias Schatz, ledig und

    Johannes ... Meßmer dahier.

    Wahlwies den 8 ten Juni 1824

    T. Aloys Beschle, Pfarrer ...



    Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

    Johannes

  • Hallo Johannes,

    hier, was ich lese:


    Nro 1. Am achten Juny wurden dahier in

    ihrem Wohnorte ehelich verbunden der

    ledige Cunesius Schaz - Sohn des Ignaz Schaz,

    Bauer und der Maria Biedermann mit der

    ledigen Brigitta Amann Tochter des Joseph

    Aman, Bauer und der Maria Brodtmann.


    Zeugen waren: Matthias Schaz, ledig und

    Johannes Habisreuter Meßmer dahier.

    Wahlwies den 8 ten Juny 1824

    T. Alois Beschle, Pfarr...


    Cunesius ist ja ein ungewöhnlicher Name, aber ich habe ein Beispiel dafür gefunden (in Unterfranken).

  • Der Bräutigam findet sich auch im Stammbaum bei familysearch.org. (Selber Ort, selbe Angehörige)

    ID-Nr.: GCDQ-W4J


    Dort wurde er als Lenes Schatz gelesen. Aber bei den vielen Lesefehlern dort sollte man das noch unbedingt überprüfen. Leider stehen die zugehörigen Digitalisate wohl nicht zur Ansicht. Alle, die ich fand waren in der Ansicht gesperrt.

  • Hallo Carsten,

    erst einmal vielen Dank! Das bringt mich weiter.


    Das Kirchenbuch mit dem originalen Eintrag findest du hier online.

    Der Name taucht z.B. hier als Elternpaar von Katharina Schatz oder hier als Elternpaar von Anna Maria wieder auf. Kannst du die besser entziffern?


    Herzlicher Gruß

    Johannes

  • Schön, dass das Landesarchiv B-W die Bücher online gestellt hat.

    Ja, nach diesen zwei Scans bin ich mit Lenes einverstanden. In dem Scan, um den es hier geht, also Lenesius. Der Strich, den ich für einen u-Überstrich hielt, gehört zum Anfangsbuchstaben L.