Von Access zu Gedcom?

  • Hallo Manuela,


    ja, du kannst die Daten nach GEDCOM konvertieren, das Wie ist allerdings abhängig von den Daten selbst.


    Prinzipiell wäre folgender Ablauf denkbar:

    1. Export der Access-Datenbank aus Access heraus nach Excel.
    2. Bearbeiten der Excel-Tabelle(n) so, dass eine Tabelle entsteht, welche von einem weiteren Programm wie GedTool oder Ahnenblatt importiert werden kann.
    3. Export der bearbeiteten Excel-Tabelle nach CSV.
    4. Import der CSV-Datei in z. B. GedTool oder Ahnenblatt.
    5. Speichern des Ergebnisses als GEDCOM.

    Der genaue Ablauf ist aber von Umfang und Struktur der Access-Datenbank abhängig.

    • Wenn die Struktur etwas komplexer ist, die Daten also auf mehrere Tabellen verteilt sind, dann würde ich persönlich die Daten wahrscheinlich eher in pandas bearbeiten und das Ergebnis als CSV speichern. Das ist aber Geschmacksache.
    • Wenn die Access-Datenbank nichts Selbstgestricktes ist, sondern aus einer Genealogie-Software stammt, dann würde ich vorher prüfen, ob das nicht mit Bordmitteln lösbar ist.

    Allgemein gilt, dass alle Daten, die lesbar sind und einer nachvollziehbaren Struktur unterliegen, nach GEDCOM konvertierbar sind.


    Lustig ist noch, was ChatGPT zum Bearbeitungsschritt 2 sagt:

    "GEDCOM hat ein spezifisches Format, und du musst sicherstellen, dass deine Daten entsprechend vorbereitet sind. Das könnte bedeuten, dass du einige Anpassungen an den exportierten Daten vornehmen musst, um sie an das GEDCOM-Format anzupassen."


    LG

    Steffen