Ortsname aus dem Kirchenbuch Windheim

  • Hallo zusammen,


    heute brauche ich mal wieder eure Hilfe.




    Aus welchem Ort kamen die Brautleute Hermann Henrich Ruhmstall und Anna Margaretha Witte? Ich stehe vollkommen auf dem Schlauch!

    Der Eintrag ist aus dem Kirchenbuch Windheim, Kreis Minden, von 1742.


    Herzlichen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!


    Annette

    Alles was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub.

    (Peter Pan)


    Lieber Gruß, Annette

  • Hallo Annette,


    da dein Bild etwas klein ist, hier mal etwas größer:


    Taufen_1669-1683__Beerdigungen_1669-1683__Trauungen_1669-1683__Konfirmationen_1669-1683__Taufen_1683_Bild345.pdf


    Ich kann das leider nicht entziffern und auch intensives Studium des Bereichs auf OpenStreetMap hat mir nicht geholfen X(

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Danke Jörg,


    aber durch deine gutgemeinte Hilfe ist ein Teil des Textes zum Vergleichen verloren gegangen.

    Z.B. der gekürzte Ortsname "Gehle" (Gehlenbeck) ganz oben.


    Ich nehme ein stark gekürztes Neuenknick. „N(e)uenk.“ in Kurrentschrift an.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    Ja, du hast recht, mein Ausschnitt ist etwas abweichend.
    Dafür sind aber unten die abgekürzten Ortsnamen Rosenh[agen] und Jöß (heute Jössen) dazu gekommen ... :)


    Das soll nun aber kein Problem sein, deshalb hier ein etwas größerer Ausschnitt

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    es braucht zum Vergleichen Kurrent-e. Das haben Rosenh(agen) und Jöß(en) nicht.

    Dafür aber der Name Held.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo ihr Lieben,


    schon jetzt vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen!


    @Jörg: Vielen Dank für den größeren Ausschnitt!

    ...Auch ich habe gefühlte Ewigkeiten vor den unterschiedlichsten Landkarten verbracht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. :(



    Bei Trauung Nr. 28 scheint es mir, als wäre dort der gleiche Ort erwähnt. Lesen kann ich ihn trotzdem nicht... :wacko:


    Vielleicht hilft euch das ein bisschen weiter.

    Alles was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub.

    (Peter Pan)


    Lieber Gruß, Annette

  • Guten Morgen Annette,


    Bei Nr. 28 heißt es ebenso abgekürzt Neuenknick, hier ist das e nach dem N zu erkennen.

    Auch Nr. 19 , Joh. Henr. Schmidt kommt daher.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    vielen Dank noch einmal für deine Hilfe! :danke:

    Alleine wäre ich da im Leben nicht draufgekommen, dass das Neuenknick sein soll.

    Alles was wir brauchen, ist Glaube, Vertrauen und Feenstaub.

    (Peter Pan)


    Lieber Gruß, Annette